Was ist für dich Vertrauen?

Vertrauen ist ein hohes Gut, das in vielerlei Hinsicht missbraucht oder auch geschenkt werden kann. Das Vertrauen in seine Familie, Freunde und Mitmenschen. Das Vertrauen auf eine Arbeitsstelle oder auf die Hilfe vom Sozialamt. Das Vertrauen in die Gesellschaft. Das Vertrauen in den Staat. Das Vertrauen auf Frieden.

Gerade in diesen Zeiten scheint Vertrauen zerbrechlich zu sein und zugleich besonders nachgefragt. So machen wir uns als Kulturkirche Bremerhaven auf den Weg, dem Thema nachzugehen. Über ein halbes Jahr lang von April bis November 2017 erkunden wir und unsere Kooperationspartner: die Volkshochschule Bremerhaven, das Bürgerradio Radio Weser.TV und Kulturhaven inklusive von der Lebenshilfe Bremerhaven zahlreiche Aspekte von Vertrauen. Vertrauensvoll war und ist die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, die das Gesamtprojekt mitentwickelt haben und eigene Veranstaltungen einbringen.

Im Mittelpunkt steht die Audio-Installation TRUST ME der Leipziger Künstlerin Geeske Janßen. Die Kulturkirche Bremerhaven erweitert den Ort der Pauluskirche als Ort des Gesprächs zwischen Kirche und Kultur und geht hinein in den Stadtteil Lehe: ins Goethequartier und in den Klushof. So wird die Künstlerin Geeske Janßen Lehe mit seinen Menschen und Orten erkunden. Mit ihrer daraus entwickelten Audio-Installation TRUST ME sind wir gespannt auf ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Vertrauen.

Alle Veranstaltungen zum Thema "Vertrauen" finden Sie, wenn Sie rechts in der Box den Link zu den Veranstaltungen der Kulturkirche folgen.