Trauung

Für die evangelische Kirche ist die Ehe nach Luther eine „weltliche Angelegenheit". Die Ehe ist mit der Trauung auf dem Standesamt besiegelt.

Vor der Trauung in der Kirche muss die Trauung auf dem Standesamt stattgefunden haben.

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung, in dem die gemeinsame Zukunft unter Gottes Segen gestellt wird.

In der Regel setzt eine evangelische Trauung die Kirchenmitgliedschaft beider Ehepartner voraus. Ist einer der beiden nicht in der Kirche, wird die Gestaltung des Gottesdienstes dem angepasst. Im Traugespräch können Sie das näher mit dem Pastor/ der Pastorin besprechen.

Wenn ein Partner evangelisch und der andere katholisch ist, kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pastors/ einer evangelischen Pastorin gefeiert werden.

In vielen evangelischen Gemeinden gibt es die Möglichkeit der Segnung oder auch der Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren. Sprechen Sie Ihren Pastor oder Ihre Pastorin darauf an.

Den Termin der kirchlichen Trauung sollten Sie frühzeitig mit unserem Gemeindebüro absprechen. In der Karwoche und an besonderen Feiertagen finden keine Trauungen statt.

Für die kirchliche Trauung brauchen wir die Bescheinigung der standesamtlichen Trauung.

Sie benötigen ein Dimissoriale (Genehmigung) Ihrer Kirchengemeinde, falls Sie nicht in Ihrer Heimatgemeinde heiraten.

Trauzeugen sind bei einer evangelischen Trauung nicht vorgeschrieben.

Vor der Trauung wird ein Traugespräch mit dem Pastor / der Pastorin vereinbart. Das Traugespräch hat zum Ziel, sich kennenzulernen und über die Gestaltung des Gottesdienstes zu sprechen. Zu einer kirchlichen Trauung gehört ein Vers aus der Bibel, den sich das Paar selbst auswählt. Dieser Trauspruch wird ein Begleiter für das gemeinsame Leben sein. Für den Gottesdienst dient er als roter Faden.

Wenn Sie möchten, können Sie eigene Texte einbringen oder jemand aus dem Familien- oder Freundeskreis übernimmt einen Text. Auch die Auswahl der Lieder können Sie mitplanen. Besonderer Blumenschmuck ist in der Kirche möglich, muss aber selbst organisiert und mit unserem Küster abgesprochen werden. Sie können selbst bestimmen, wofür die Kollekte bei der Trauung verwendet wird.

Wenn Sie während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen möchten, ist es eine gute Möglichkeit, jemanden aus dem Familien- oder Freundeskreis zu bestimmen, der diese Aufgabe übernimmt.