Kirchenmusik - Gemeinsam singen & musizieren

„Musik ist ein Geschenk und eine Gabe Gottes – sie vertreibt den Teufel, sie macht Menschen fröhlich, und man vergisst über sie alle Laster." (Martin Luther)

Gemeinsamer Kirchenchor der Kreuz-, Michaelis- und Pauluskirchengemeinde

Unser Kirchenchor besteht zur Zeit aus 25 aktiven Sängerinnen und Sängern, die viel Freude am Singen haben. Unser Repertoire besteht aus klassischer Chormusik quer durch die Jahrhunderte und ebenso modernen, geistlichen Liedern, Gesängen aus Taizé, Pop-Musik, Spirituals, etc. Hier kann jeder seine persönliche Lieblingsmusik finden.

Musikalische Laien sowie erfahrene Chorsängerinnen und -sänger jeden Alters sind bei uns willkommen. Bei uns müssen Sie nicht vorsingen! Also haben Sie Mut! Der Chor freut sich in jeder Stimmlage auf neue sangesfreudige Mitglieder.

Schnuppern Sie doch einfach mal bei uns herein: Der Kirchenchor der evangelischen Kreuz-, Michaelis- und Pauluskirchengemeinde Bremerhaven probt jeden Freitag von 17.30 bis 18.45 Uhr im Michaeliszentrum an der Goethestraße 65/Ecke Eichendorffstraße.

Wochenend-Chorprojekt

Wenn Sie sich nicht an die regelmäßig wöchentlichen Chorproben binden möchten, geben Sie einem unserer Chorprojekte Ihre Stimme:

Mehrmals im Jahr bieten wir ein Wochenend-Chorprojekt an :

Samstags werden in der Zeit von ca. 14 - 17 Uhr verschiedene Chorstücke zu einem bestimmten Thema geprobt und am Sonntag im Gottesdienst aufgeführt.

Auf der Homepage der Michaelis- und Paulus- oder der Kreuzkirchengemeinde sowie im Kirchenjournal ,,Auf Kurs" und im Gemeindebrief der Kreuzkirchengemeinde laden wir zu neuen Chorprojekten ein.

Posaunenchor

Unser Posaunenchor probt regelmäßig montags von 18.00 - 19.30 Uhr im Michaeliszentrum an der Goethestraße 65/Ecke Eichendorffstraße. Neben Gottesdiensten in den Kirchen oder unter freiem Himmel spielen wir das ganze Jahr über bei vielen verschiedenen Veranstaltungen.

TIEF- BLECH - BLÄSERCHOR – ziemlich speziell !

Wer ein tiefes Blechblasinstrument* spielt, und zusammen mit mehreren anderen tiefen Blasinstrumenten mehrstimmig musizieren möchte, kann das im
TIEF-BLECH-Chor ausprobieren.

*Waldhorn, Tenor-oder Baritonhorn, Posaune, Saxhorn, Euphonium bis Tuba

Wir treffen uns ca alle 2 Monate, sonntags zwischen 17 und 19 Uhr - just for fun. Wir versuchen, schöne Musik zu machen und haben viel Freude daran. Neue Termine werden nach gemeinsamer Absprache festgelegt.

Nähere Infos gibt es bei
Kantorin Silke Matscheizik
kantorin@pauluskirche-bremerhaven.de

Musikalische Grundausbildung auf Trompeten, Posaune etc.

Bei uns kann man alle Blechblasinstrumente erlernen. Der Unterricht ist kostenlos – weil er einem guten Zweck dient: der Verstärkung unseres Posaunenchors! Anmeldung für Einzel- oder Gruppenunterricht ist jederzeit möglich.

Die Bläseranfänger treffen sich am 1. und 3. Mittwoch eines Monats von 16.30 bis 18.00 Uhr und am 2. und 4. Mittwoch vom 18.30 bis 19.30 Uhr, sowie am Freitag von 15.30 bis 16.45 Uhr. Die Anfänger "Tiefes Blech" üben montags von 16.30 bis 17.45 Uhr.

,,Saitenspiele"

Wir sind ein kleiner Kreis von Gitarrenliebhabern, der sich auf klassische Musik spezialisiert hat. Wir sind keine Profis, haben aber trotzdem viel Freude an ,,alter" Musik, auch neueren Kompositionen, Folklore und noch vielem mehr. Unser kleines Gitarrenorchester probt jeden 2. und 4. Mittwoch des Monats von 16.30 bis 18.30 Uhr. Wer Notenkenntnisse hat und einfache einstimmige Melodien auf der Gitarre spielen kann, darf gern bei uns mitspielen!

Kontakt für Kirchenchor, Projekte  & Instrumentales

Kantorin Silke Matscheizik, Tel.: 0471 / 8 00 91 25
e-mail : kantorin@pauluskirche-bremerhaven.de

Sie suchen nach den Seaside Gospel Singers? Hier entlang bitte.