Über die Gemeinde

Unsere lebendige Gemeinde in Lehe ist mit knapp 5000 Gemeindegliedern die größte Gemeinde innerhalb der Region Mitte-Lehe (zur Region gehören ebenso die Kreuzkirche und die Dionysiuskirche). Die Gemeinde umfasst das Goethequartier, Teile Twischlehes, große Teile des Klushofs und Buschkämpen. Im Gemeindegebiet liegen viele der großen Einrichtungen der Stadt wie z.B. die Stadthalle. Die Hafenstraße ist die Hauptverkehrsader mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Läden aber ebenso auch leerstehenden Gebäuden. Das Rotlichtviertel liegt mitten im Gemeindegebiet. Und Menschen aus allen Teilen der Welt sind in Lehe zuhause. Unterschiedliche Religionen, Kulturen und Sprachen prägen die Nachbarschaft.

Manche Menschen empfinden das Goethequartier und den Klushof, in dem unsere Gemeinde zuhause ist, als hartes Pflaster, andere als den aufregendesten Stadtteil in Bremerhaven, der gerade im Aufbruch begriffen ist. Auf jeden Fall ist es ein sehr bunter Stadtteil mit vielen engagierten Menschen. Wir als Gemeinde sind hier sehr gern zuhause und gestalten mit im Stadtteil.

In der Goethestr. 65 befindet sich unser Michaeliszentrum. Dort haben die Gruppen ihre Gemeinderäume und ab Herbst/Winter 2022/2023  ist unser Kolumbarium (Urnenbegräbnisstätte) im Kirchenraum des Michaeliszentrums zuhause. In der Hafenstr. 124 finden Sie unsere Pauluskirche. Unübersehbar mit dem hohen Glockenturm, der besichtigt werden kann.

Die Pauluskirche ist zur Zeit wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten geschlossen.

Normalerweise finden hier neben den Gottesdiensten am Sonntag (in der Regel um 10 Uhr, manchmal auch um 17 Uhr) und dem Kirchencafé am Mittwoch und Samstag (9.30-12 Uhr) auch kulturelle Veranstaltungen statt. Viele davon veranstaltet die Kulturkirche, manche die Kirchengemeinde und manchmal vermieten wir die Kirche und dann sind andere Veranstalter bei uns zu Gast.

Die Gemeinde wird durch den derzeit achtköpfigen Kirchenvorstand geleitet. Diesem gehören aktuell folgende Personen an:

• Manon Veit,  Kirchenvorstandsvorsitzende
  • Dietmar Meyer, Pastor (Vakanzvertretung)
  • Sylvia Baumgarn
  • Olaf Georgi
  • Christiane Koschinsky
  • Svenja Beilharz
  • Lutz Bartling
  • Petra Teichert

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes tagen i.d.R. an jedem 2. Donnerstag im Monat im Michaeliszentrum und sind für die Führung der Gemeinde zuständig. Es werden Anfragen und Aufgaben besprochen und es wird nach einvernehmlichen Lösungen gesucht. Da gehören Baumaßnahmen ebenso dazu wie Personal- und Finanzangelegenheiten. Dazu werden Beschlüsse gefasst und sachkundige Gäste zu wichtigen und interessanten Themen geladen. Alle Mitglieder gehören neben dem Kirchenvorstand verschiedenen Ausschüssen innerhalb der Gemeinde sowie auch innerhalb des Kirchenkreises bzw. der Regionalversammlung Mitte-Lehe an.

Getragen wird die Gemeinde durch die vielfältige Mitarbeit durch unzählige Ehrenamtliche. Wer jetzt Lust bekommen hat, sich bei uns einzubringen, kann dies an vielen unterschiedlichen Stellen tun und ist herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und Kontakt!