ForYourSoul! | Simon Bellett & Chor | 15-Minuten-Bar

Samstag 10.06.2017 – 18:00 Uhr
Veranstaltungen im Rahmen der Langen Nacht der Kultur

Die temperamentvollen Sänger und Sängerinnen des Gospel-Ensembles For Your Soul! präsentieren eine mitreißende Mischung aus neu arrangierten Spirituals und zeitgenössischen Gospels. Es erklingt die berührende Welt des afroamerikanischen Gospels: mal als ein Feuerwerk mitreißender Rhythmen, mal als eine einschmeichelnde Melodie in gefühlvollen Balladen (www.foryoursoul.de). Simon Bellett & sein Projektchor "What the world needs now" aus 45 Bremerhavenern knüpfen leidenschaftlich an mit Songs für ein Miteinander in der Welt (www.bellett.de). Gemeinsam schließen sie mit ForYourSoul! den jeweiligen Auftritt ab.

Die Lieder von "What the world needs now" beschreiben die aktuelle Lage unserer Welt, reflektieren und beklagen, sollen aber auch gleichzeitig Mut machen und Hoffnung bringen. Die Texte beschreiben die Schönheit unserer Erde, regen zum Nachdenken an und drücken unseren immer größer werdenden Unmut aus. Ob Protestsong oder ein Liebeslied an unsere Erde - der Chor möchte zeigen, dass es so nicht weitergehen kann und wir jetzt handeln müssen.

In der Kulturkirche gibt es eine Premiere. Der Chor hat das Protestlied "I can't keep quiet" aus den USA einstudiert und wird es als erste Gruppe in Deutschland und auch auf Deutsch singen.

Ein weiteres Highlight des Abends ist der Berliner Poetry Slamer BenHasan Al-Rim , der in allen drei Musikblöcken des Abends einen eigens für die Lange Nacht der Kultur geschriebenen Text darbieten wird.

Der Turm fasziniert auf der vierten Ebene mit seinem blau-grünen Licht. Dort macht die 15-Minuten-Bar Lust, bei Lounge-Musik, Limo und Liegestühlen ins Gespräch zu kommen. Die besonderen „Barkeeper" Axel Siemsen, Karen Albers, Julius Kramer, Sigrun Deneke werden durch den Abend geleiten. Wer will, steigt im Anschluss ein paar Stufen höher und genießt den Ausblick über die Stadt.

19.30 Uhr: ForYourSoul! | Simon Bellett & Chor | Poetry Slamer BenHasan Al-Rim | Teil I

20.45 Uhr: ForYourSoul!, Simon Bellett & Chor | Poetry Slamer BenHasan Al-Rim | Teil II

22.00 Uhr: ForYourSoul!, Simon Bellett & Chor | Poetry Slamer BenHasan Al-Rim | Teil III (15 Minuten zum Ausklang)

18-22.30 Uhr: Die 15-Minuten-Bar im Turm. Zugang über die Turmseite am Ernst-Reuter-Platz.