Messe für Chor und Jazzorchester von David Grottschreiber

Samstag 27.09.2014 – 20:00 Uhr
mit der Stadtkantorei Stade und dem Lucerne Jazz Orchestra

„Was für ein Erlebnis, etwas ganz Neues zu musizieren!" Dieses Gefühl haben die ca. 100 Sängerinnen und Sänger der Stadtkantorei Stade unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm schön öfters gehabt. Jetzt bestimmt es die Proben an der Messe für Chor und Jazzorchester (2013). David Grottschreiber komponierte dieses Werk als Auftragskomposition für die Kantorei Rheinfelden und das Big Sound Orchestra Lörrach. Nach der erfolgreichen Uraufführung finden nun die Zweitaufführungen in Bremerhaven und Stade im September statt. Zu der Stadtkantorei Stade kommt das Lucerne Jazz Orchestra (LJO), das unter der Leitung des Komponisten steht.

Das LJO ist eines der profiliertesten Jazzensembles der Schweiz, in dem viele jüngere Musiker mitspielen.

Die Messe vertont die Sätze Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus dei. Die Tonsprache ist dabei sowohl von europäischer Sakralmusik als auch von den Klängen und Rhythmen des modernen Jazz beeinflusst. Der Bigband-Sound erleuchtet eine dichte Musik, die auch durch komplizierte Harmonien und Rhythmen gekennzeichnet ist. Daneben finden sich einfache, inständige Melodien, z.B. um die Bitte nach Frieden auszudrücken.

Der Komponist David Grottschreiber ist in Stade zur Schule gegangen und hat Jazzposaune und Komposition in Hamburg, Rotterdam und Luzern studiert. Für seine Kompositionen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Weitere Informationen über das junge Ensemble aus der Schweiz sind unter www.ljo.ch und Angaben zur Stadtkantorei Stade sind unter http://www.kirchenmusikstade.de/html/chore.html zu finden.

Eintritt: 15 €, ermäßigt 8 €.