TRUST ME

So. 06.08. – Do. 07.09.2017
Audio-Installation
Geeske Janßen

Warum vertraue ich? Wann vertraue ich? Wie entwickelt sich mein Vertrauen?

Vertrauen ist ein hohes Gut, das in vielerlei Hinsicht missbraucht oder auch geschenkt werden kann. Das Vertrauen in die Familie, Freunde und Mitmenschen. Das Vertrauen auf eine Arbeitsstelle oder auf die Hilfe vom Sozialamt. In die Gesellschaft, in den Staat. Das Vertrauen auf Frieden.

Die Kulturkirche Bremerhaven stellt in diesem Jahr das Thema Vertrauen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Zusammen mit den Kooperationspartnern Volkshochschule Bremerhaven, Radio Weser.TV und Kulturhaven inklusive hat sie sich bereits in den vergangenen Monaten mit dem Thema beschäftigt.

Machen Sie sich nun mit der Kulturkirche auf den Weg und erkunden Sie, was die Menschen im Bremerhavener Stadtteil Lehe zu dem Thema zu sagen haben.

Lehe ist ein lebendiger Stadtteil Bremerhavens, in dem die Kulturkirche verwurzelt ist, mit unterschiedlichen Menschen aus vielen Kulturkreisen und verschiedenen Glaubensrichtungen. Hier hat sich die Künstlerin Geeske Janßen in den vergangenen Monaten umgehört und mit dem Vertrauen der Bürger beschäftigt. Daraus hat sie die Audio-Installation TRUST ME entwickelt, die vom 6. August bis 7. September 2017 in den Quartieren Goethestraße, Klushof und Twischkamp zu erleben ist.

Hören Sie, was die Menschen bewegt, was ihnen wichtig ist. Lassen Sie sich inspirieren von den spannenden, sehr verschiedenartigen und vielleicht sogar unerwarteten Antworten. Begegnen Sie über die gesprochenen Worte in den Hörstationen Persönlichkeiten, die Sie ansonsten vielleicht nicht treffen würden. Durch die authentischen Aufnahmen entsteht ein dichter, persönlicher Moment zwischen Hörer und Zuhörer.

Hörstationen

Elf Hörstationen gibt es, manche im öffentlichen Raum, manche in Geschäften mit Öffnungszeiten.
Hier gelangen Sie zu den Hörstationen.

Veranstaltungen

Eröffnungsgottesdienst zur Audio-Installation | So., 6. Aug. - 15 Uhr | Pauluskirche, Hafenstr. 124, Bremerhaven

• Predigt: Mirko Peisert (Superintendent Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt)
  • Musik: Bernd Schlott (Saxophon, Klarinette, chromatische Mundharmonika) und Silke Matscheizik (Orgel, Flügel)
  • Anschließend einführendes Gespräch zwischen Birgit Börresen, Volkhochschule Bremerhaven, und der Künstlerin Geeske Janßen und Rundgang zu den Hörstationen.

Geführte Rundgänge zu den Hörstationen

• So., 13. Aug. - 17 Uhr | Kulturkirche | Andrea Schridde
  • Di., 15. Aug. - 19 Uhr | Volkshochschule Bremerhaven | Birgit Börresen
  • Do., 24. Aug. - 10 Uhr | Radio Weser.TV | Sabine Hartmann, Maria Esfandiari
  • Mi., 30. Aug. - 17 Uhr | Kulturhaven inklusive | Martina Löwner

Der Start ist jeweils an der Pauluskirche, Hafenstr. 124, Bremerhaven

Finissage der Audio-Installation

• Do., 7. Sept. - 19 Uhr | Pauluskirche, Hafenstr. 124, Bremerhaven
  • Mónica García Vicente und Loris Zambon (Tanz)
  • Martin Dietterle (Orgel)
  • Geeske Janßen (Künstlerin TRUST ME)

Über die Künstlerin

Geeske Janßen wurde in Varel an der Nordsee geboren. Nach dem Studium von Performing Arts und Germanistik in Braunschweig an der Hochschule für Bildende Künste ging sie 2012 nach Leipzig, wo sie mit dem Studium der Medienkunst begann. 2014 gewann sie mit einer Videoarbeit den ersten Platz des Medienkunstpreises Horb am Neckar und im darauffolgenden Jahr den Förderpreis für Fotografie der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. Sie beschäftigt sich mit den Medien der Performance, Fotografie, Video und Installation.

www.geeskejanssen.com

Ein Dank an die Unterstützer

Wir danken den Unterstütztern der Audio-Installation TRUST ME: Kulturstiftung der Weser-Elbe-Sparkasse, Teppichaus Behrens und swb Bremerhaven.