Ev.-luth. Michaelis- und Pauluskirchengemeinde Bremerhaven
*begeistert. mittendrin.

Gottesdienst zum Israelsonntag mit Projektchor

Sonntag 25.08.2019 – 17:00 Uhr
Pn Schridde, Projektchor Leitung: Kantorin Silke Matscheizik

Chorprojekt und Gottesdienst am Israelsonntag in der Pauluskirche am 25. August
Chorprojekt: 10 - 16 Uhr | Gottesdienst: 17 Uhr

Der 10. Sonntag nach Trinitatis, in diesem Jahr der 25. August, ist immer zugleich der Israelsonntag. Er erinnert uns an unsere Wurzeln, an unser Fundament, an unsere älteren Geschwister. Daran, dass Jesus Jude war. Und es erinnert uns auch an christliche Abwertung und Ablehnung des Judentums bis hin zu Antijudaismus und Antisemitismus.
Christen und Christinnen haben sich in den letzten Jahrzehnten um eine Erneuerung ihrer Beziehung zum Judentum bemüht. Es ist ein Dialog, ein Kennenlernen, ein gegenseitiges Verstehen von Christen und Juden, der Anfang einer Partnerschaft entstanden. Die Arbeitsstelle für Kirche und Judentum in unserer Landeskirche widmet sich diesem Dialog und erstellt jedes Jahr Gottesdienstentwürfe für den Israelsonntag. Diesen Entwurf wird Pastorin Andrea Schridde im Gottesdienst am Israelsonntag aufgreifen.
Kantorin Silke Matscheizik lädt Interessierte ein, in einem Projektchor für den Gottesdienst am selben Tag die einstimmigen Melodien wie mehrstimmigen Liedsätze der Pilgermesse „Schalom Jerusalem" von Winfried Heurich kennenzulernen und einzuüben, die dann im Gottesdienst gesungen werden.
Da Liederhefte bestellt werden müssen, benötigen wir Ihre Anmeldung zum Projektchor bis 1. August. Anmeldungen an Silke Matscheizik: kantorin@pauluskirche-bremerhaven.de oder 8 00 91 25.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme am Chorprojekt und Besuch des Gottesdienstes. Und wer lieber nur zuhören möchte, kann gern auch erst zum Gottesdienst kommen.
Ablauf am 25. August:
10 - 13 Uhr: Probe des Projektchores
13 - 14 Uhr: Pause mit kulinarischen Spezialitäten aus Israel
14 - 16 Uhr: gemeinsame Probe des Projektchores mit Instrumenten (Violine, Klarinette, Flöte, Schlagzeug etc.)
16 - 17 Uhr: Pause mit Kaffee und Kuchen
17 Uhr: Gottesdienst.



< zurück zur Terminübersicht
Abonnieren Sie unsere Kulturpost
*Pflichtfelder
powered by webEdition CMS