Ev.-luth. Michaelis- und Pauluskirchengemeinde Bremerhaven
*begeistert. mittendrin.

Projekt Paul Gerhardt - Gottesdienst & Ausstellung

Sonntag 26.04.2020 – 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Schwerpunkt Musik/Kultur
Ln Veit & Ln Schreiber, Musik: Kirchenchor Michaelis-Paulus-Kreuz, Leitung: Silke Matscheizik, Fotografien von Wolfgang Tuttlies-Kolberg

Paul Gerhardt - verstaubt? Oder doch aktuell?

»Es gibt ein paar Dinge, die sind Gott wichtig. Religion gehört nicht dazu. Singen vermutlich schon. Und Hören.« Mit diesen Worten von Dr. med. Eckart von Hirschhausen laden wir Sie herzlich zu unserem Projekt »Paul Gerhardt« in die Pauluskirche ein. Der Künstler Wolfgang Tuttlies-Kolberg zeigt in einer Ausstellung Bilder zu Liedtexten des bekannten Theologen. Im Gottesdienst am 26. April um 10 Uhr  in der Pauluskirche werden wir gemeinsam mit dem Kirchenchor der Michaelis-Paulus-Gemeinde und der Kreuzkirche unter der Leitung von Silke Matscheizik die Lieder hören und singen. Gedanken zu den kunstvollen Fotografien von Wolfgang Tuttlies-Kolberg und den Liedern von Paul Gerhardt werden uns dem Phänomen seiner Aktualität näherbringen. Die Texte entstanden unter dem Eindruck der Schrecken des Dreißigjährigen Krieges. Die Zeit schien - wie wir heute wieder sagen - »aus den Fugen« und doch sind die Lieder voller Hoffnung, voller Vertrauen.... Lassen Sie sich überraschen!


Hier noch ein paar Informationen über den Künstler: Wolfgang Tuttlies-Kolberg wurde 1950 in Bremen geboren und wuchs in Osterholz-Scharmbeck auf. Er lebte lange Zeit in Vollersode im Landkreis Osterholz. Seit Herbst 2018 wohnt er in Bremerhaven. Er fotografiert seit seiner Jugend und hatte im Landkreis Osterholz schon verschiedene Ausstellungen. So ist er beispielsweise Mitbegründer der creARTour in der Samtgemeinde Hambergen, Mitaussteller in der »Schillermeile« und beim »Kultursommer Süd« in Bremerhaven sowie Mitglied bei den »Schreibverrückten«.


Ohne Voranmeldung kann die Ausstellung am 25. und 29. April während des Kirchcafés von 9.30 Uhr bis 12 Uhr und am Sonntag, den 26. April, ab 9.30 Uhr bis 10 Uhr und nach dem Gottesdienst besichtigt werden. Gruppen sind nach Absprache im Zeitraum 25. bis 29. April herzlich willkommen. Info: Manon Veit, Tel. 5 25 43 oder m.veit@stb-strelow.de.

Manon Veit und Uschi Schreiber
Lektorinnen



< zurück zur Terminübersicht
Abonnieren Sie unsere Kulturpost
*Pflichtfelder
powered by webEdition CMS