Das WANDERKINO -Stummfilm und Musik

13.04.2024 um 20:30 Uhr | Einlass 20:00 Uhr

Das WANDERKINO
Tobias Rank – Stummfilm und Musik
Ein Kinoerlebnis der besonderen Art in einer einzigartigen Kulisse:
Die Kulturkirche Bremerhaven präsentiert: „Das WANDERKINO – Tobias Rank - Stummfilm und Musik“ in der Pauluskirche. Richtig gelesen: IN der Pauluskirche.
Die Pauluskirche ist zwar noch immer geschlossen, dennoch ist die Sehnsucht der Menschen groß, eine Veranstaltung der Kulturkirche in der Pauluskirche erleben zu dürfen. Somit wird die Kulturkirche kreativ und findet hierfür innovative Lösungen. Die Pauluskirche bietet mit ihrer neugotischen Architektur die ideale Kulisse für dieses außergewöhnliches Kinoerlebnis. Es wird eine Atmosphäre geschaffen, die an die Pionierzeiten des Kinos erinnert.
An diesem Abend werden gleich drei Stummfilme gezeigt:

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern  Jean Renoir 1928

Vormittagsspuk  Hans Richter 1927

Sherlock, jr.  Buster Keaton 1924

Das WANDERKINO ist ein mobiles Kino und präsentiert Stummfilme unterschiedlicher Genres: Slapstick-Komödien, Monumental- und Experimentalfilme. Die Filmprojektion erfolgt mit historischer 16mm-Filmtechnik.
Alle Filme werden musikalisch live begleitet. Dem Pianisten Tobias Rank gelingt es in besonderer Weise, eine Einheit aus Film und Musik herzustellen. So wird jede Veranstaltung zu einem besonderen Seh- und Hörerlebnis.
Das WANDERKINO aus Leipzig ist seit 1999 unterwegs. Neben alljährlichen Reisen durch ganz Deutschland folgte das WANDERKINO Einladungen nach Frankreich, Slowenien, Polen, Litauen, Weißrussland, Tschechien, Serbien, Rumänien, Moldawien, Spanien, Portugal, Senegal, Schweden, Dänemark, Thailand, Myanmar, Italien, Österreich, in die Slowakei und in die Schweiz.

2023 wurde das WANDERKINO mit dem deutschen Stummfilmpreis ausgezeichnet.

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 8 Euro
Karten über www.kulturkirche-bremerhaven.de, an den Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse

Pauluskirche: Hafenstrasse 124