Das Michaeliszentrum putzt sich heraus!

Nachdem man lange nicht sehen konnte, wie sehr sich das Michaeliszentrum in Richtung Kolumbarium verändert, sind die Schritte nun deutlich sichtbar: Im Mai/Juni wurden die Außenanlagen neu gestaltet. Ein Zaun mit Blutbuchen-Hecke schirmt nun den neugestalteten Michaelis-Garten vor neugierigen Blicken ab. Die Schottersteine, die gerne zu Wurfgeschossen verwandelt wurden, sind einer Bepflanzung aus Immergrün, kleinen Rosen und Cortoneaster gewichen. Alles schöne blühende Pflanzen, die die Außenwirkung des Michaeliszentrums stark verbessern.

Eine Linde wird gepflanzt. Dieser Baum ist als traditioneller Baum für Friedhöfe bekannt und schlägt so die Verbindung zwischen den beiden Zwecken des Michaeliszentrums: Begegnungsstätte für Stadtteil und Gemeinde auf der einen Seite und Ruhepol für Trauernde auf der anderen Seite.

Auch innendrin sind die Veränderungen sicht- und spürbar. Die Gemeinderäume sind bereits fertig und in Gebrauch; der Raum für das Kolumbarium wurde noch mal aufgeräumt. Die Besonderheit: inzwischen steht hier ein „Dummie". Ein Testbau für die Urnenschreine. Interessierte und Bestatter konnten sich den Bau aus Buchenholz bereits anschauen und sind durchweg begeistert. „Das wird richtig gut", ist der  Kolumbariumsausschuss überzeugt.