Das Kolumbarium Bremerhaven

Das Kolumbarium Bremerhaven ist ein Friedhof. Es ist ein Ort, an dem Menschen ihre letzte Ruhestätte finden. Insgesamt 548 Urnen finden Platz in der ehemaligen Michaeliskirche.

Damit nimmt die Kirchengemeinde eine alte Tradition auf. Menschen wurden schon lange im Schutz von Kirchen bestattet.

Das Kolumbarium ist ein würdiger und freundlicher Ort: Die Urnenschreine aus Ahornholz fügen sich ein in den zurückhaltend und luftig gestalteten Kirchraum aus den sechziger Jahren.

Ein von Johannes Schreiter gestaltetes Fenster mit dem Titel „Michaelis“ bestimmt den Raum. Es wird umrahmt von dem sogenannten Kubus, einem in warmen Ahornholz gestalteten Andachtsraum. Hier können auch Trauerfeiern mit bis zu 25 Personen stattfinden.

Zurzeit feiert die Kirchengemeinde Michaelis-Paulus jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst im Kolumbarium Bremerhaven und füllt so diesen Ort mit Leben und Gebet. Dies wird so lange andauern, bis die Pauluskirche nach Instandsetzungsmaßnahmen wieder benutzbar sein wird.

Bei Namen genannt

„Fürchte dich nicht, denn siehe: ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen genannt, du bist mein“, heißt es in der Bibel. Jeder Mensch ist einzigartig, besonders. Das, was uns zum Individuum macht, ist als allererstes der Name. Eltern benennen ihre Kinder bei der Geburt; mit diesem Namen geht der Mensch durch das Leben. Deswegen gibt es im Kolumbarium Bremerhaven keine anonymen Bestattungen.

Jeder Mensch, der bei uns bestattet wird, bekommt eine Grabplatte mit Namen, Geburts- und Sterbedatum. Diese Platte ist aus amerikanischem Nussbaumholz gearbeitet. Um den Menschen mit seinem je individuellen und kostbaren Leben zu würdigen, wird der Name goldfarben ausgelegt und danach versiegelt.

Bestattungsarten

Im Kolumbarium können nur Urnen beigesetzt werden.

Das heißt, dass der Körper der Verstorbenen verbrannt wird und die Asche in ein Gefäß - eine Urne - gegeben wird.

Diese wird in einem Grab für 25 Jahre beigesetzt; Zeit für Trauer und Erinnerung. Diese Zeit nennt sich Ruhefrist. Nach Ablauf der Ruhefrist wird die Aschekapsel entnommen und auf dem Geestemünder Friedhof verbracht.

Wenn die Angehörigen es wünschen und bestellen, kann ein Grab auch verlängert werden.

Grabarten und Preise

Das Kolumbarium Bremerhaven verfügt über drei Grabarten:

• Paarurnengrab: Hier ist Platz für zwei Urnen, die übereinander bestattet werden. Zunächst wird das untere Fach belegt und dann das obere. Ehepaare, aber auch Geschwister, Elternteil und Kind, Nachbar:innen oder Freund:innen können sich hier gemeinsam bestatten lassen. Ein Paarurnengrab kostet zurzeit 4.388,00 Euro für 25 Jahre. Jedes Jahr Verlängerung kostet 176,00 Euro.
  • Einzelwahlgrab: Hier ist Platz für eine Urne. Mit diesem Grab erwerben Sie die Option, das Grab über 25 Jahre hinaus zu verlängern. Ein Einzelwahlurnengrab kostet 2.502,00 Euro für 25 Jahre. Jedes Jahr der Verlängerung kostet 101,00 Euro.
  • Einzelreihenurnengrab: Auch hier ist Platz für eine Urne. Jedoch kann das Grab nach 25 Jahren nicht verlängert werden. Ein Einzelreihenurnengrab kostet 2.395,00 Euro.

Sonstige Gebühren:

• Die Grabplatte kostet inklusive der Namensfräsung 150,00 Euro.
  • Die Nutzung des Kubus als Andachtsraum für die Trauerfeier kostet 120,00 Euro.

Wie funktioniert ein Grabkauf?

Jede:r kann zu jeder Zeit ein Grab kaufen. Mit dem Zahlungseingang erwirbt man das Nutzungsrecht für 25 Jahre.

Vielen Menschen ist es ein Bedürfnis, zu wissen, wo sie und ihr:e Partner:in bestattet sein werden. Kinder sind vielleicht weit weg oder man möchte ihnen keine Umstände machen. Dann kann man einen sogenannten Vorverkauf tätigen. Wie das funktioniert und welche Kosten dann eventuell noch anfallen, klären wir am besten im persönlichen Gespräch.

Unsere Mitarbeiterin Gudrun Maag steht Ihnen dafür zur Verfügung. Einen Termin vereinbaren Sie unter:  0471 - 3 91 56 18 1 oder stellen Ihre Fragen per Mail: gudrun.maag@evlka.de.

Di. - So. 10-18 Uhr. Montags ist das Kolumbarium Bremerhaven geschlossen.

Newsletter zum Kolumbarium