Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung

Die Taufe ist ein Bund fürs Leben mit Gott.

Eltern vertrauen mit der Taufe ihr Kind Gott an und bringen so zum Ausdruck, egal was kommen mag im Leben des Kindes, Gott wird an seiner Seite sein. Kinder kann man gut entsprechend ihres Alters in die Entscheidung für die Taufe einbinden und ihnen erzählen, was sie bedeutet und was bei einer Taufe passiert. Es gibt z.B. sehr schöne Kinderbücher dafür. Auch die Pastorin oder der Pastor helfen dabei gern.

Die Taufe ist nicht nur etwas für Säuglinge und Kinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene.

Bitte melden Sie die Taufe im Gemeindebüro an. Patenscheine und ein Dimissoriale erhalten Sie dort ebenso.

Konfirmandenunterricht

Die Konfirmandenarbeit beginnt nach der ersten Hälfte der 7. Klasse (Mitte Januar). Sie erstreckt sich über anderthalb Jahre und endet mit der Konfirmation zwischen Ostern und Pfingsten.

Konfirmation

Mit einem besonderen Gottesdienst in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten feiern wir die Konfirmation in unserer Gemeinde. Mit der Konfirmation bekennen sich die Jugendlichen zum christlichen Glauben. Das lateinische Wort confirmare kann man übersetzen mit: bestätigen, bekräftigen.

Trauung

Für die evangelische Kirche ist die Ehe nach Luther eine „weltliche Angelegenheit". Die Ehe ist mit der Trauung auf dem Standesamt besiegelt. Vor der Trauung in der Kirche muss die Trauung auf dem Standesamt stattgefunden haben. Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung, in dem die gemeinsame Zukunft unter Gottes Segen gestellt wird.

Bitte melden Sie die Trauung im Gemeindebüro an.

Beerdigung

Am Ende des Lebens kommen die Fragen, wie man beerdigt werden möchte. Manche Menschen regeln ihre Beerdigung im Vorfeld selbst. Oder sie reden mit ihren Angehörigen über die Vorstellung, wie sie beerdigt werden möchten und so können die Angehörigen darauf eingehen, wenn der geliebte Mensch gestorben ist.

Solche Gespräche sind wünschenswert und in der Regel für beide Seiten gut.