25 Limit...Ausbildung zur Jugendlektorin

Hallo, ich bin Lena-Marie Bartling, 19 Jahre alt und habe eine Ausbildung zur Jugendlektorin absolviert.
Seit kurzer Zeit gibt es die Möglichkeit, den Lektorenkurs für unter 25-Jährige zu besuchen. Im Dezember 2019 begann meine Ausbildung zur Jugendlektorin mit einem Seminar in Barnstorf. Dort lernte ich unter anderem mit Jugendlichen aus anderen Gemeinden, was alles hinter einer Gottesdienstplanung steht. Im April 2020 sollte der Kurs beendet sein.

Es waren fünf Kurswochenenden geplant, wovon wir die ersten beiden auch normal abhalten konnten. Doch dann musste der restliche Kurs unter Corona-Bedingungen weitergeführt werden. Es wurden also erst einmal die Veranstaltungen verschoben und einige Kursanteile gekürzt, die wir unter anderem als Hausarbeit ausarbeiten mussten.

Im Juli 2020 war das letzte Kurswochenende in Hildesheim im Michaelis-Kloster. Der Regionalbischof aus Emden, Dr. Detlef Klahr, überreichte uns am letzten Tag unsere Bescheinigungen. Wir erlernten die Planung und Durchführung von Gottesdiensten, das Vortragen von Lesungen und Abkündigungen, den Aufbau der Liturgie, den Segen und letztendlich das Erarbeiten von Lesepredigten, den Transfer dieser Elemente auf Jugendgottesdienste sowie die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeiten von Lektoren.

Bis man ein ausgebildeter Lektor ist, muss man mindestens zwei eigenverantwortliche Gottesdienste im Mentorat erarbeitet und durchgeführt haben. Im Anschluss daran kann man eine Einführung bei der Superintendentur beantragen.

Lena-Marie Bartling

Foto L.-M. Bartling: Privat