Lektorengottesdienst - Was ist Barmherzigkeit?

Wir laden Sie herzlich zu einem Lektorengottesdienst am 13.06.2021 um 10.00 Uhr in die Pauluskirche ein.

Unangenehme Aufgaben schiebt man gerne vor sich her. Dem Propheten Jona geht es damals nicht anders. Er tritt sogar die Flucht vor Gott an, als dieser ihm aufträgt, den Bewohnern der Stadt Ninive den bevorstehenden Untergang anzukündigen. Gott lässt Jona jedoch nicht „vom Haken", wie wir in Norddeutschland sagen würden, und er muss die schlechte Nachricht überbringen. Als die Bewohner daraufhin Reue zeigen und Gott die Stadt verschont, ist Jona zunächst empört. Der fürchterliche Sturm auf See, der Aufenthalt im Walmagen... hatte er alle Strapazen umsonst auf sich genommen? Als Jona sich selbst bemitleidet, erfährt er von Gott was Barmherzigkeit ist.

Was verstehen wir heutzutage unter Barmherzigkeit?

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.