Einladung zum Gemeindesommerprojekt : Leben leben. Eine Gestaltung.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein. Lassen Sie sich bewegen und überraschen in der Pauluskirche. Schritt für Schritt Leben leben. Start ist am 11.07.2021 im Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Leben leben

Projektvorstellung durch die Gruppe VESPICES, Bremerhaven. Eine Präsentation für die Zeit vom 11.07.2021 bis zum 29.08.2021in der Pauluskirche Bremerhaven

Durch die Turmhalle scheint buntes Licht. Zwei neue Kirchenfenster sind installiert als Respekt und Achtung für die vermissten und verstorbenen Männer zweier Weltkriege. Es ist auch ein Licht für die vielen ungenannten Mütter, Frauen und Kinder dieser Zeit.
Vor den Fenstern haben sich die Kraniche als Wegbegleiter auf bunten Rosenblättern platziert.
Beim Betreten des Kirchenraumes erstrahlt der Altar und der Altarraum in grünem Licht. Erst bei genauerer Betrachtung finden sich die Details eines Lebens:
Blütenblätter und Blumen zieren das von einem Rasen umrandete Taufbecken.
Neben dem Taufbecken hängt das Bild: Sommerland. Es erzählt die Geschichte des Lebens, reflektiert durch die Sonnenstrahlen der Kirchenfenster.
Beides, Taufbecken und das Bild, bilden eine neue Einheit: Menschwerdung durch die Taufe
Bei der Osterkerze steht als Sinnbild eines Menschen eine kleinere Kerze im Vordergrund.
Der Karfreitag wird wieder und wieder erlebt werden, um das Osterlicht sehen zu können,
für sich zu entdecken.

Auf dem Boden liegend schlängelt sich von der Osterkerze kommend verbindlich ein grünes Band/Tuch bis hin zum Altar, fließt über den Altar und findet seinen Ausgang, hinten rechts, von einer goldfarbenen Quaste flankiert.
Es ist für Alle und in Allem sichtbar: Leben und ein Ende in dieser Welt.
Geschmückt mit Wegbegleitern wie Kranichen, Blütenblättern, Rosen und grünen sich spiegelnden Lichtern, unterstützt durch ein breit geflochtenes Lebensband, ist Da-Sein.
In den Altarspiegel begegnen wir uns mit all unseren Facetten, neugierig und mal nicht, bekannt und unbekannt, fröhlich, traurig, ärgerlich und bewegt .... und so vieles mehr.
Gott hat viele Gesichter: meines, Deines, Ihres und Ihres.

Das Bild: „Aussichten" hat auf halber Höhe hinter der Kanzel seinen Platz gefunden. Diamanten säumen es, wie angeflogen, geschenkt und auch erarbeitet.
Gehalten wird die Präsentation durch den über dem Altarraum hängenden Himmel.
Ein Himmel auf Erden.
Mit dem Eingang, der auch der Ausgang ist, startet und endet diese Reise.
Ein weiterer Schritt hinaus aus der Kirche und das bunte Leben von Lehe streckt seine Fühler aus.
Leben leben eben.
Wir laden Sie jetzt herzlich ein, Ihre eigenen Wege in dieser Gestaltung zu entdecken, alte und neue, innen wie außen, in Lehe, in ...

Verantwortlich für das Gemeindesommerprojekt „Leben leben" ist die Gruppe
VESPICES
Waltraud G. Linnemann – Chieko Fumikura-Fuhrmann – Frank Fuhrmann
Fotos und Layout: Marja Tuomaala-Mählck
Ein großer Dank geht an die Pastorinnen Frau Schridde und Frau Ihlenfeldt,
an Frau Koschinsky, Frau Meyer und Frau Teichert sowie an Frau Kadkin und Herrn Hunsänger.
Danke für Alles, für die freie Hand und für diese wunderbare Möglichkeit.
W.G.L.

Bild Schmetterlinge: Pixabay/Fotos Installation: A. Schridde