Kirche mit Dachschaden

Zugegeben, manchmal gibt es doch Situationen, in denen wir auf den Kirchturm steigen. Der Sturm in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar war so ein Grund. Als die Windstärken auf Orkanstärke anschwollen, war die Befürchtung groß, dass unsere Gebäude Schaden nehmen.
Dafür musste die höhenängstliche Pastorin auf den Kirchturm. Und von dort konnte man sehen: etwa 15 Dachziegel hatten sich gelöst. Wir hatten Glück im Unglück: die Polizei hat die Wege abgesperrt, so dass niemand zu Schaden kommen konnte. Auch die Feuerwehr Bremerhaven hat gleich geholfen: sie kamen mit einer Drehleiter, mit der die Feuerwehrleute selbst an den kniffeligen Winkel auf der Südseite des Daches kommen konnten. Sie haben die lockeren Ziegel gesichert.
Schon 6 Tage später war Firma Fiedler da, die für das Dach einen besonderen Hubsteiger brauchen und hat das Dach repartiert. Wenn das mit anderen Schäden auch so schnell ginge.

Anneke Ihlenfeldt

Fotos: A. Ihlendfeldt