„...und am Ende soll Elvis für mich singen" - Eine Trauerfeier gestalten

Ein geliebter Mensch stirbt. So viel prasselt auf die An­gehörigen ein: Versicherungen, Erbschein, Wohnung kündigen. Und dann fragt der:die Bestatter:in auch noch: „Welche Musik wünschen Sie auf der Trauer­feier?" Es ist gut, sich diese und andere Fragen vor dem Ernstfall in Ruhe zu überlegen. Wie kommt die Biografie und die Persönlichkeit des:der Verstorbenen zur Geltung? Welche Grenzen und Möglichkeiten bieten die traditionellen Bestattungsformen? Ziel des Kurses ist es, eine (ggfs. die eigene) Bestattung zu durchden­ken und Gestaltungsmöglichkeiten zu erkunden.

Der Kurs an der Volkshochschule Bremerhaven beinhaltet fünf Kursabende und eine Exkur­sion auf dem Friedhof Spadener Höhe.

Inhalte sind:

• Vom Tod bis zur Beisetzung (gesetzliche Regelungen im Sterbefall, Abholung durch die Bestatter:in,

Kos­ten einer Beisetzung, mit Bestatterin Anja Schlange)

• Friedhof und Friedhofskultur, Krematorium (Exkur­sion auf dem Friedhof Spadener Höhe), Grabgestal­tung, Bestattungsformen
  • Die Trauerfeier: Musik, Texte, Rituale
  • Biographiearbeit: Was soll (nicht) gesagt werden? Wer darf kommen?
  • Unsere Jenseitsvorstellungen in den Religionen und Kulturen

Hanna Hagedorn ist evangelische Diakonin und Krankenhausseelsorgerin. Anneke Ihlenfeldt ist Pastorin der Michaelis-Paulusgemeinde und am Kolumbarium Bremerhaven. Beide verbindet das besondere Interesse an Beerdigungen, Trauer und allen Fragen am Ende des Lebens.

Anmeldeschluss: 04.10.2022

Kursnummer 11704