Die TANZ-ETAGE ... mit aller Macht

Tänzerische Höhepunkte in Jazz, Step und Modern Dance sowie Gesang und Klavier |

Dienstag 19.06.2018 - 19:30 Uhr |
Mittwoch, 20.06.2018 - 19:30 Uhr |

Die Tanz-Etage kehrt mit ihrem Auftritt in der Kulturkirche Bremerhaven wieder in jenem Stadtteil zurück, wo vor 33 Jahren alles begann:
Eine Schule für Ballett, Jazz-, Modern Dance, Stepptanz und Gesang. Mit den Jahren hat sich dabei unter der künstlerischen Leitung von Maggie Hall-Donsbach ein ganz eigener, ausdrucksstarker und zeitgenössischer Stil herausgebildet. Nach zahlreichen Auftritten im Stadttheater, dem Theater im Fischereihafen und der Stadthalle bietet das Kirchenschiff bei der Suche nach besonderen Auftrittsorten einen inspirierenden Rahmen. Auf der Bühne stehen an diesem speziellen Abend allein die fortgeschrittenen Studentinnen mit Choreografien von Sarah Haack und Greta Donsbach, die das breite tänzerische Spektrum der Tanz-Etage abbilden. Darunter das bewegende „8 Frauen", das auf Familienerzählungen über die verheerende Bombennacht am 18. September 1944 in Bremerhaven zurückgeht. Sarah Haacks Großmutter gehörte zu jenen starken Frauen, die die schwere Last jener Zeit und die Fürsorge für die Kinder alleine trugen. Ohne ihre Männer, denn die waren im Krieg.
Weitere Themen sind Flucht und Auswanderung aber auch Leichtherziges und Fröhliches wie die mitreißende James-Bond-Choreografie der neuen Stepptanz-Compagnie „Beat it!", mit der die Tanz-Etage den seit 54 Jahren in Vergessenheit versunkenen Festsaal des Tivolis in der Grazer Straße „wachgeküsst" hat. Einen Vorgeschmack darauf bietet ein Video, das im Internet bereits für Furore sorgte und auf das allein beim Nachrichten-portal „nord24" auf Facebook über 14 800 Nutzer zugegriffen haben.
Für die Livemusik konnten als „Special Guests" die Sängerin Sharon Wynne und der Pianist Guido Solarek gewonnen werden. Das alles fügt sich „mit aller Macht" zu einem Finale mit der Musik des großen Jazzsängers Gregory Porter als Ausdruck einer gemeinsamen Liebe zum Tanz und zur Musik.
Eintritt;: 15 Euro, ermäßigt 8 Euro. Hier geht es zum Ticketverkauf.
Beginn: 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr
Ort: Pauluskirche, Hafenstr. 124, Bremerhaven

Mitwirkende:
Die „Performers" der TANZ-ETAGE
Art of Jazz (A-Team TANZ-ETAGE und TSG Bremerhaven)
In 2 Jazz (B-Team TANZ-ETAGE und TSG Bremerhaven)
Die Steppcompanie „Beat it"
Sarah Haack und Greta Donsbach (Choreografie)
Sharon Wynne (Gesang)
Guido Solarek (Klavier)
Margaret Hall-Donsbach (Künstlerische Leitung)

Veranstalter: Kulturkirche Bremerhaven