500 Jahre Reformation

Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen von 500 Jahre Reformation. Auch in Bremerhaven haben sich die unterschiedlichsten Akteure, Kirchen und Kulturschaffenden mit Luther, der Reformation und den Auswirkungen der Reformation auf unsere heutige Welt befasst. Aber nicht nur das. Eine Reihe von Veranstaltungen geht insbesondere der Frage nach, wie sich das Leben hier an dem Platz, den wir Bremerhaven nennen, vor 500 Jahren gestaltete.

Die Kulturkirche Bremerhaven beteiligt sich mit dem Theaterprojekt "Nathan der Weise" am Freitag, 7. April um 19 Uhr, aufgeführt vom Theater Poetenpack aus Potsdam und mit einem Schülerchor der SALM und des Lloydgymnasiums, die wie das Kulturamt Bremerhaven und das Koordinationsbüro für Kulturelle Bildung des Lehrerfortbildungsinstituts Bremerhaven Kooperationspartner sind; einem Impro-Gottesdienst "Ich glaube! Das geht auch anders!" mit instant impro und Pastor/innen aus Bremerhaven am Sonntag, 18. Juni um 17 Uhr und der Hör-Installation "Trust me" der Leipziger Künstlerin Geeske Janßen, die vom 6. August bis 7. September in der Kirche und im Stadtteil zu hören und sehen sein wird sowie vielen weiteren Veranstaltungen zum Thema Vertrauen durch unsere und mit unseren Kooperationspartnern VHS Bremerhaven, Radio Weser.TV und Kulturhaven inklusive im Vorfeld und Nachklang der Installation.