Artist Talk
Wie kann Raum erlebbar gemacht werden? Was ist überhaupt ein Raum? Welche besondere Bedeutung und Funktion hat ein Kirchenraum?
In einem Gespräch mit Dr. Lena Reichelt, Leiterin der Kulturkirche, erläutern die Künstlerinnen Anna Holzhauer und Franziska von den Driesch ihre künstlerischen Positionen und freuen sich mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Anna Holzhauer (geb. 1980) studierte Freie Kunst bei Prof. Alf Schuler an der Kunsthochschule Kassel, bei dem sie 2009/10 als Meisterschülerin abschloss. Die Künstlerin arbeitet konzeptionell – die Idee steht im Zentrum ihrer Installationen. Ihr Medium ist die Skulptur, der meist die Zeichnung zu Grunde liegt. In ihren Werken setzt sie gezielt und in Abstimmung mit dem Ausstellungsraum, Materialien wie Ton, Holz, Metall oder Kunststoff ein. Mit ihren stark reduzierten skulpturalen Arbeiten erforscht, befragt und hinterfragt sie eindrucksvoll Raumsituationen und Raumgefüge oder kreiert neue Raumdimensionen. So liefert Anna Holzhauer in ihren minimalistischen, oft unvollendet anmutenden Arbeiten keine klaren Antworten oder benennt offensichtliche Themenkomplexe, vielmehr eröffnet sie Assoziationsebenen und fordert den Betrachtenden heraus eigenständig weiterzudenken.
Franziska von den Driesch (geb. 1981) ist Foto- und Videokünstlerin aus Bremen. Sie studierte Fotografie an der AKI Acadamy of Art in Enschede (Niederlande) sowie an der Hochschule für Künste in Bremen bei Prof. Peter Bialobrzeski. Sie arbeitet mit analoger und digitaler Fotografie sowie mit kameralosen bildgebenden Verfahren. In ihren Arbeiten spielt Franziska von den Driesch mit Raum, Fläche und Leere ebenso wie mit Licht und Schatten als wesentliche Gestaltungselemente. Hierbei rückt der vermeintlich abbildende Charakter des Mediums Fotografie in den Hintergrund, während das Material zum Bedeutungsträger wird.