Halt! Wege suchen in bewegten Zeiten

Gottesdienst zum Buß- und Bettag am 21.11.2018 um 19.00 Uhr in der Pauluskirche, Hafenstr. 124 (Ernst-Reuter-Platz)

Wir leben in bewegten Zeiten. Schlagzeilen prägen unser Leben, die ganz unterschied­liche Gefühle in uns auslösen. Angst, Wut, Trauer sind nur einige Stichworte. Und wir spüren, dass sich unsere Gesellschaft verändert. Wir beobachten eine Verrohung der Sprache, einen beunruhigen Umgang mit Tatsachen und Nachrichten. Das Ziel, auf das das alles zuläuft ist nicht zu erkennen, aber manches, was sich da abzeichnet, führt in eine dunkle Zukunft.

In dieser Zeit bietet der Buß- und Bettag die Chance, anzuhalten, all das, was da auf mich als einzelner Mensch und als Gesellschaft einprasselt, anzuschauen, sich den Gefühlen zu stellen und die eigene Position in dem ganzen zu suchen. Buße, was ja Umkehr bedeutet, beginnt mit dem Stehenbleiben, mit dem Umschauen, was da ist und wohin der eingeschlagene Weg führt.

In diesem Gottesdienst wollen wir dieses Stehenbleiben und Position finden einüben. Es geht nicht darum, andere Wege vorzugeben, fertige neue Pläne zu verteilen, son­dern um das gemeinsame Aushalten und Fragen. Wir freuen uns über alle, die mitei­nander dieses erste Stehenbleiben in bewegten Zeiten ausprobieren wollen, um neu auf Gottes Wort und seine Einladung zur Umkehr zu lauschen. Im gemeinsamen Singen, Beten und Nachdenken wollen wir die Möglichkeiten der Umkehr erspüren, auch wenn sie nur zu erahnen sind.

Zu diesem Gottesdienst laden die Dionysiusgemeinde Lehe, die Michaelis-Paulusgemeinde und die reformierte Gemeinde alle Interessierten, ,,Getriebenen" und Suchenden ein.