Akkela Dienstbier – Pasta Madre

Partizipative Kunstaktion

Pasta ist Pasta – das kennen wir vom Italiener und klar „Madre“  - das ist die Mutter. Aber was hat die Pasta mit der Mutter zu tun?

Mit dem Pasta Madre kann man wunderbarer Weise köstliche Brote für viele Menschen backen. Dabei durchläuft der Pasta Madre einen Prozess des Gebens, Teilens, Vermehrens, Sorgens und Nährens, der nicht aufhört. Der Pasta Madre Sauersteig gibt jedoch nicht nur, er hat auch Ansprüche und muss mütterlich gepflegt werden.

Mütterlichkeit ist nicht an biologisches Mutter Sein geknüpft – alle Menschen können Mütterlichkeit leben!

In dieser Kunstaktion Pasta Madre geht es darum sich gemeinsam mit den Aspekten von Mütterlichkeit zu beschäftigen.
Während wir die Brote backen, stellen wir uns Fragen und setzen diese kreativ um mit Farbe, Schere, Stift und Worten. Mögliche Stichworte sind: Teilen und Nähren in Küche und Kirche, Mütterlichkeit als Profession, „care-Arbeit“,  Selbst – Mütterlichkeit.
Ein gemeinsames Essen, bei dem die geistige und physische Nahrung mit Gästen geteilt wird, sowie die Präsentation der entstandenen Kunstwerke rundet die Kunstaktion ab.

10. Juni 2023 | 10 – 17 Uhr
Petruskirche / Familienzentrum Braunstrasse
Die Teilnahme ist kostenlos – Bitte anmelden unter kultur@kulturkirche-bremerhaven.de

Petruskirche, Haberstr. 18