Vorläufige Reiseplanungen 2022

Die Kulturkirche Bremerhaven geht auf Reisen.

Das Abenteuer beginnt!

Ein Dreieck mit der Aufschrift *zu Gast und ein großer Koffer sind unsere Reisebegleiter.

Unser erstes Reiseziel führte uns im Oktober in die Große Kirche. Hier waren wir mit unserer Herbstveranstaltung Ohnmacht – machtlos – mächtig *zu Gast.

Für 2022 haben wir bereits weitere Reiseetappen in Planung. Die kommenden Projekte befinden sich alle noch im Aufbau und sind in der Entwicklung für den jeweiligen Ort. Manchmal steht der Ort, das Reiseziel also, noch gar nicht fest.
Sie sehen, wir haben nicht „all inclusive" gebucht.

Auftakt: Identität

So lautet das Jahresreisethema 2022 der Kulturkirche Bremerhaven.
Die Frage nach der eigenen Identität stellt sich ein jeder in seinem Leben.

Wer bin ich? Was bin ich? Was ist das Ich?

Eine kurze und knappe Definition von Identität kann an dieser Stelle kaum gelingen.
Mit unterschiedlichen künstlerischen Positionen möchten wir dieses breitgefächerte Thema sichtbar, hörbar, spürbar und erlebbar machen.

Vorläufige Reiseabschnitte:

Vom 28.Januar - 20. Februar sind wir mit dem in Bremen und Köln lebenden Künstler Hassan Sheidaei in der Kreuzkirche in Bremerhaven *zu Gast. Hassan Sheidaei arbeitet mit Film und Installation.

Die Reise geht weiter mit der in Berlin lebenden Fotografin Miriam Klingl. Vom 20.Mai bis zum 17. Juni präsentieren wir das Projekt „Lehe im Wandel". Hier auf der Homepage unter Lehe im Wandel, können Sie hierzu bereits nähere Informationen sehen.

Im September öffnet die Alte Kirche in Bremerhaven Lehe ihre Türen für die Bildhauerin Barbara Lorenz Höfer aus Buxtehude.

Außerdem möchten wir gemeinsam mit der Seelsorgerin Hanna Hagedorn eine wunderschöne Kapelle aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Angedacht sind hier u.a. Lesungen und Musik.

Sie sind eingeladen, unsere weiteren Reisen zu begleiten. Werden Sie unsere Reisegefährtin und unser Reisegefährte.
Halten Sie Ausschau nach dem *zu Gast und dem großen Kulturkirche - Reisekoffer und erzählen Sie gerne anderen Menschen von unseren gemeinsamen Reiseerlebnissen.

Praktische Hinweise:

Über alle weiteren Reiseetappen sowie die konkreten An- und Abreisezeiten informieren wir Sie wie gewohnt.

Neuigkeiten erfahren Sie auf unserer Homepage, auf unserer Facebook- und Instagram-Seite, über die Zeitung oder melden Sie sich zu unserer Kulturpost (Newsletter) an: entweder über die Homepage oder schicken Sie eine Mail an kultur@kulturkirche-bremerhaven.de.