Umbruchzeiten - Veranstaltung der Kulturkirche am 4. November

Viele Menschen empfinden die Gegenwart als eine politische und gesellschaftliche Umbruchzeit. Die Gesellschaft polarisiert sich deutlich, der Wunsch nach einfachen und klaren Antworten auf große und komplizierte Herausforderungen wird laut.

Der November ist ein Monat, der an viele Umbruchzeiten erinnert, an den Novemberpogrom am 9. November 1938, an den Mauerfall am 9. November 1989, dem Ruf nach Frieden im Angesicht der Opfer beider Weltkriege am Volkstrauertag. Aber auch die ganz persönlichen Umbrüche im Leben geraten in den Blick mit dem Gedenken der Verstorbenen am kirchlichen Ewigkeitssonntag und den Veränderungen, die der Tod für die Angehörigen mit sich bringt.

Die Musik vergangener Jahrzehnte wie das 8. Streichquartett von Dmitri Schostakowitsch, „Das Lied ist aus" von Marlene Dietrich, „Imagine" von John Lennon oder "Chaos" von Herbert Grönemeyer eröffnet einen Blick auf die heutige Zeit. Die Alltagsgeschichten aus dem Buch „Meine 7000 Nachbarn" der Übersetzerin für rumänische Literatur, Eva Ruth Wemme, erzählen aus dem Leben rumänischer Roma-Familien, die nach Berlin zugewandert sind.

Die Musik gestalten der Jazz- & Pop-Chor "nach acht" unter der Leitung von Ilia Bilenko; Sascha Maria Icks vom Stadttheater Bremerhaven, die nicht nur als Schauspielerin sondern auch als Sängerin in ihrer Rolle der Édith Piaf bekannt ist; das Visurgis-Quartett mit Peter Vardanian und Alexander Egon (Violine), Janusz Kurianowicz (Viola) sowie Mircea Ionescu (Violoncello); die Musiker Olaf Satzer (Percussion), Maic Burkhardt (Gitarre) und Stefan Benger (Gesang).

Aus dem Buch „Meine 7000 Nachbarn" liest die Schauspielerin Elif Esmen vom Stadttheater Bremerhaven.

Eine Veranstaltung der Kulturkirche Bremerhaven unter der Leitung von Andrea Schridde und Ilia Bilenko. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Hälfte der Spenden geht an das "Aktionsbündnis gegen rechts" und die von ihnen für uns alle organisierte Demonstration am 10. November von 11 bis 13 Uhr vom Stadthaus bis zur Großen Kirche.

Sonntag, 4. November 2018
Beginn: 17 Uhr, Einlass: 16:30 Uhr