be quiet!

Hassan Sheidaei -
Video und Rauminstallation -

Der Versuch zum Startpunkt zurückzukehren, um das Ursprüngliche zu denken und Fragen wieder von vorne anders und neu zu stellen.

Eine Ausstellung der Kulturkirche Bremerhaven.

Zu Gast in der Kreuzkirche, Bürgermeister-Martin-Donandt-Platz 11, 27568 Bremerhaven.

28.Januar bis 20.Februar 2022.

be quiet! - sei still! fordert uns der Künstler Hassan Sheidaei auf.
Er fordert uns auf, unsere Aufmerksamkeit auf das Wesentliche, auf den Kern zu lenken.

Der 1984 in Teheran im Iran geborene Künstler arbeitet in seinen Videos und Rauminstallationen mit dem Mittel der Reduktion, um den Kern eines Themas sichtbar zu machen. Alles was den Betrachter vom Ursprung eines Phänomens ablenkt, wird von ihm weggelassen. So bietet er dem Betrachter mehr Raum und Zeit im Hier und Jetzt, um sich selbst ohne künstliche Spannungen und Emotionen auf die Suche nach einem Thema zu begeben.
Sheidaei arbeitet mit Räumen. Seine facettenreichen Werke fügt er dialogisch in den jeweiligen Umraum ein. Hierdurch entstehen Irritationen. Sie geben unserer gewohnten Denk- und Sichtweise einen Anstoß.

In der Ausstellung „be quiet!" geht es um stille Dialoge - Dialoge ohne Worte - Innere Dialoge - Dialoge mit dem Raum der Kreuzkirche geweckt durch die Konzentration auf das Wesentliche.

Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet. Der Künstler ist bei allen Veranstaltungen anwesend.

28.01.2022 | 18 Uhr | Vernissage mit Konzert
Begrüßung: Pastor Götz Weber und Silke Mohrhoff, Leiterin der Kulturkirche
Gespräch mit dem Künstler Hassan Sheidaei
Musik von Farzia Fallah
gespielt von Henrik Dewes + Tobias Klich (Gitarre)

11.02.2022 | 19 Uhr | Abend der Kulturen
Ein interkultureller Filmabend mit Kunst und Videos von Hassan Sheidaei
und Raum für Begegnungen.

20.02.2022 | 10:30 | Filmgottesdienst und Finissage
Predigt und Liturgie: Pastor Götz Weber
Musik: Ilja Bilenko, Klavier | Signe Heiberg, Gesang
Hassan Sheidaei ist anwesend.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Mi 9:30 -12 Uhr
Freitag bis Sonntag 15 -17 Uhr und auf Anfrage

Es gelten die aktuellen Coronaverordnungen.
Mögliche Änderungen entnehmen Sie unserer Website: www.kulturkirche-bremerhaven.de

Eintritt frei – Spenden willkommen