20.000 Bilder – 20.000 Spenden

Donnerstag 06.07.2017 – 19:00 Uhr
Kreativabend rund um die Pauluskirche

Die Schülerinnen Virginia und Franziska aus Leipzig werden in den Sommerferien den Nordseeküstenradweg von Emden nach Hamburg fahren und bei uns in Bremerhaven Station machen. Sie möchten in der Zeit nach dem Abitur bzw. in den Sommerferien nicht nur Urlaub machen, sondern auch ein Projekt des Künstlers Ulrich Thon unterstützen.

Dieser hat ein weltweites Projekt ins Leben gerufen: 20.000 Bilder – 20.000 Spenden. Bei diesem Projekt sollen 20.000 Bilder gemalt werden, welche anschließend zu je 16 Stück zusammengestellt und versteigert werden. Das eingenommene Geld wird dann an Aufforstungsprojekte zur Trinkwassersicherung gespendet, beispielsweise für die Rekultivierung der durch das Entlaubungsmittel "Orange" zerstörten Böden in Vietnam. Diese Aufforstung geht auch mit einem Bildungsprogramm und Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort einher. Mehr Informationen finden Sie zu dem Projekt unter: www.20000pictures.org. Bisher sind 5.000 Bilder gemalt. Die Leipziger Schülerinnen möchten nun ihren Teil dazu beitragen und haben Kirchengemeinden auf ihrem Urlaubsweg angesprochen, Bilder für dieses Projekt zu malen.

Am 6. Juli werden sie aus Wilhelmshaven zu uns geradelt kommen. Und wenn das Wetter mitspielt, bauen wir draußen vor der Kirche ein offenes Atelier auf. Auf von uns vorbereiteten 30 x 30 cm weiß grundierten Holzplatten bitten wir Sie und euch, Bilder zu malen. Groß und Klein sind herzlich willkommen. Keiner braucht eine künstlerische Ausbildung. Jeder kann malen, so wie es ihm oder ihr in den Sinn kommt. Die fertigen Bilder werden anschließend an Ulrich Thon für sein Projekt verschickt. Franziska und Virginia radeln am nächsten Tag weiter.
Wer hat, darf gern Farbe und Pinsel mitbringen, es erleichtert uns die Vorbereitung. Aber wir haben auch Material da. Und wer mag, bringt was zu essen oder trinken mit. Dann machen wir es uns so richtig schön an einem hoffentlich lauen Sommerabend... Und sollte es wider Erwarten regnen, gehen wir in die Pauluskirche.