Accomodation For String Quartets

Freitag 27.06.2014 – 19:00 Uhr
Hausmusik für Streichquartett, 3 Wohnräume und Feldaufnahmen
Quartett PLUS 1

19:00 Uhr und 21:00 Uhr; Getränkeverkauf jeweils 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Accomodation For String Quartets heißt die neue Komposition von Thomas Meadowcroft, die er für Quartett PLUS 1 als Séance am Esstisch, als Installation im Kinderzimmer und als durational performance im Schlafzimmer arrangiert hat. In privaten Wohnräumen entwickelt das Streichquartett mit Toy Piano, Stricknadeln, Topfpflanzen und Feldaufnahmen von schmelzenden Eisbergen eine unkonventionelle, hautnahe und vor allem heutige Form der Hausmusik.

Seit 2005 realisiert Quartett PLUS 1 interdisziplinäre Projekte mit wechselnden Gastkünstlern. Den Musikerinnen dienen Kompositionskonzepte und Werke von Bach bis Riley als Ausgangsmaterial, das verfremdet und mit Auftragskompositionen oder Improvisationen kombiniert wird. Im Dialog mit anderen Künsten und Räumen sucht Quartett PLUS 1 nach einer zeitgenössischen Identität des Streichquartetts.

Gefördert wird die Hausmusik vom Teppichhaus Behrens, Hafenstraße Bremerhaven, und der Ev.-Luth. Landeskirche Hannover im Rahmen des "Fonds Kulturarbeit in Kirchen - Kulturkirchen".

Der Veranstaltungsort befindet sich in Bremerhaven-Lehe. Er steht bei dem Kauf einer Eintrittskarte auf dem Ticket.
Eintritt: 15 €, ermäßigt 8 €.