Auf die Plätze-Heimat-Los!

Ein interkulturelles und generationenübergreifendes Theater-Tanz-Projekt

Premiere am 09. Mai 2015 um 19.30h in der theo, Lutherstraße 7
Weitere Aufführungen am 10., 12. und 13. Mai 2015, jeweils 19.30h

Das Projekt, das im Oktober 2014 gestartet ist, vereint Menschen im Alter von 7 bis 84 Jahren, die TeilnehmerInnen stammenaus 11 Ländern, sind Flüchtlinge aus Krisengebieten, Bremerhavener die nach dem 2. Weltkrieg aus dem Osten flohen, Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und mit divergentem Bildungs- und Sprachstand. Zusammen gehen sie auf die tänzerisch-musikalische und sprachliche Suche nach ´ihrer´ Heimat und dem Gefühl, das man ´Glück´ nennt.

Das Leitungsteam:
Claudia Hanfgarn (afz-TAPST), Martin Kemner (afz-TheaTheo), Alex Gesch (ehemalige Leitung Junges Theater im Pferdestall-JUP!) & Simon Bellet (Musiker/ Komponist)

Die Teilnehmer:
4 DAF Schüler der Werkstattschule (Afghanistan, Somalia, Ukraine, Portugal) (DAF = Deutsch als Fremdsprache)
3 SCHiPs Schüler der Werkstattschule (Urugay, Deutschland)
17 Teilnehmer aus dem Generationenprojekt (Argentinien, Holland, Russland, Deutschland)
1 Flüchtling aus Somalia, der seine Duldung bekommen hat
17 Flüchtlinge aus dem Sudan plus 6 Betreuer

Kooperationspartner sind die afz-Projekte TAPST und TheaTheo, die Werkstattschule
Bremerhaven und die Kulturkirche in der Pauluskirche. Das Projekt wird gefördert durch
den Präventionsrat Bremerhaven, das Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen
GmbH und den Magistrat der Stadt Bremerhaven.

Eintritt 10 € und 5 € ermäßigt (Schüler, Studenten, Rentner, Sozialhilfeempfänger).
Die Einnahmen werden in vollem Umfang gespendet.