Ausstellung African Kids

Do. 18.09. – So. 05.10.2014
Lutz van Dijk

Wie leben Kinder in Südafrika in den Hütten aus Holz, Blech und Pappe der Townships? Was erträumen sie sich? Wie die Kinder bei uns wünschen sie sich ein Leben, in dem es um Liebe und Freundschaft geht, um Eigenständigkeit und Vertrauen.

Lutz van Dijk, Autor und Kodirektor des Kinderhauses HOSKISA in Kapstadt, hat ein Buch und eine Ausstellung mit Fotos und Texten der Kinder in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendbuchmesse 2012 in Oldenburg herausgegeben. Erstmalig werden die Fotos von den Kindern des Township Masiphumelele in Bremerhaven zu sehen sein.

Der Bödecker-Kreis im Land Bremen zeigt sie in Kooperation mit der Kulturkirche in der Pauluskirche und Schüler/innen der Berufsbildenden Schulen Sophie Scholl im Schulzentrum Geschwister Scholl Bremerhaven.

Dienstag, Donnerstag 16:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch, Freitag, Samstag 09:30 bis 12:00 Uhr
Sonntag 15:00 bis 17:00 Uhr

Ausstellungseröffnung

18. September um 19 Uhr ist die Ausstellungseröffnung durch Lutz von Dijk. Außerdem wird der afrikanische Autor Sonwabiso Ngcowa aus seinem Buch "Nanas Liebe" lesen. Yankadi bar wird den Abend mit westafrikanischer Musik bereichern.

Workshop

Am 30. September findet um 15 Uhr ein Workshop "seed to sow | die Saat, die man sät" statt. Afrikanische Spiele und Lieder für Kinder zum Mitmachen werden von den SoulKeepers unter Leitung von Vivian Glade angeboten.