Bach in Tango und Jazz

Samstag 29.08.2015 – 19:00 Uhr
Die Lange Nacht der Kulturkirche

Ein Abend der vielen Begegnungen mit Bach, Tango und Jazz, mit dem Duo Oblivión und dem Trio um Pascal von Wroblewsky - unter- und miteinander in der Pause.

Zu Beginn verknüpft das Duo Oblivión mit Laura Pohl (Sopran) und Vladimir Gorup (Bajan) bei „Bach meets Piazzolla" die Werke der beiden. Aus dem spontanen Gefühl heraus, dass Bachs Arie „Aus Liebe will mein Heiland sterben" gut zu Piazzollas „Oblivion" passt, hat das Duo ein ausdrucksstarkes, poetisches Programm entwickelt, das den menschlichen Lebensweg in den Tangoliedern Piazzollas mit dem Leiden Christi in den großen Passionswerken Johann Sebastian Bachs ins Gespräch bringt. Denn Liebe, Leben und Leidenschaft bestimmen nicht nur den Tango sondern auch die Musik Bachs. Zahlreiche Preise hat das Duo Oblivión bei internationalen Wettbewerben für sein Programm erhalten. www.duo-oblivion.com

In einer lang angelegten Pause wird Zeit sein, bei einem kleinen feinen Gruß aus der Küche auf dem Turm, draußen vor der Kirche oder im stimmungsvoll erleuchteten Kirchenraum zu verweilen.

Danach werden Pascal von Wroblewsky (Vocal), Micha Winkler (Posaune/Tuba) und Reinmar Henschke (Flügel) mit ihrem Programm „Ein Abend voller Bachialromantik" Bachs Werke wie z.B. Arien aus dem „Magnificat" und der „h-Moll-Messe" oder Instrumentalstücke aus dem „Wohltemperierten Klavier" mit Elementen des Jazz neu interpretieren.

Pascal von Wroblewsky zählt zu den großen Stimmen des europäischen Jazz. Mit ihrem enormen Stimmenumfang, der vom Tenor bis zum Mezzosopran reicht, und den reichen Nuancierungen ihrer Interpretationen hat sie die Jazzlandschaft geprägt. Zwischen den Engagements bei den Salzburger Festspielen und in New York wird sie in Bremerhaven auftreten. Zusammen mit den Musikern hat sich ein Trio entwickelt, das eine herrliche Gratwanderung zwischen Klassik und Moderne vollzieht, frei von Konventionen, voller Spielfreude und Vergnügen. www.wroblewsky.de

Bei der Langen Nacht der Kulturkirche wird nicht nur durch das Duo Oblivión und das Trio um Pascal von Wroblewsky musikalisch J. S. Bach mit Tango und Jazz in Verbindung gebracht. Auch Bilder zu Bachs Matthäuspassion werden zu sehen sein. Die Glad(e)makers unter Leitung von Vivian Glade haben im vergangenen Jahr an mehreren Abenden Bachs Matthäuspassion sinnlich erfahrbar gemacht. In dem Workshop sind Bilder (Acryl auf Leinwand) entstanden, die gezeigt werden. Sie können gegen eine Spende erworben werden.

Eintritt: 18 Euro, erm. 10 Euro über den Ticketshop, die bekannten VVK-Stellen und an der Abendkasse.