Filmgottesdienst und Finissage der Ausstellung "be quiet!"

Sonntag 20.02.2022 – 10:30 Uhr

Zum Abschluss der Ausstellung be quiet! findet in der Kreuzkirche ein Filmgottesdienst statt. Sheidaei zeigt zu diesem Anlass seinen Film: Das Vergessen. Mit reduzierten Bildern und speziellen Klangebenen thematisiert Sheidaei in seinem Film Das Vergessen die Flüchtlingstragödie bei Parndorf, bei der 71 Menschen in einem Kühllastwagen erstickt sind.

Der Gottesdienst greift diese Thematik in Wort und Musik auf.

Hassan Sheidaei und Farzia Fallah, beide in Teheran geboren, leben und arbeiten seit vielen Jahren in Bremen, wo sie zusammen, aber auch unabhängig voneinander Arbeiten und Projekte entwickeln. Mit Das Vergessen (2017) schaffen sie einen besonders eindrücklichen Erfahrungsraum. Die bewusst reduzierten Videobilder, die nur wenig andeuten, sich mitunter im Dunkeln verlieren, treffen auf eine von Farzia Fallah speziell komponierte Klangebene.

Der Film Das Vergessen von Hassan Sheidaei wurde mit dem Videokunst Förderpreis Bremen ausgezeichnet.

Der Künstler ist anwesend.

Predigt und Liturgie: Pastor Götz Weber
Musik: Ilia Bilenko, Klavier