Gott nahe zu sein ist mein Glück!?

Freitag 25.07.2014 – 19:30 Uhr
Der erste Preacher- und Poetry Slam der Kulturkirche in der Pauluskirche

Glaube und Glauben 2014. Beim ersten "Preacher Slam" in der Pauluskirche stellen sich fünf Poetry-Slammerinnen und -Slammer mit ihren Texten dem Thema der aktuellen evangelischen Jahreslosung "Gott nahe zu sein ist mein Glück!?". Das Besondere: In einem rasanten Dichter- und Vortrags-Wettstreit treffen sie dabei auf fünf Pastorinnen und Pastoren, die das Thema aus ihrer Sichtweise beleuchten. Gemeinsam unternehmen sie den wort- und pointenreichen Versuch einer vielschichtigen Standortbestimmung in Glaubens- und Nichtglaubens-Dingen und verorten ihr ganz persönliches Verhältnis zu Gott. Und nicht zuletzt zum Glück. Von kritisch bis nachhaltig, von zugeneigt bis humorvoll augenzwinkernd.

"Nur Du und Dein Text!" - das ist das Motto bei einem Poetry-Slam, der modernen Form einer klassischen Dichterschlacht. Nicht weniger als fünf Live-Autorinnen und -Autoren treten mit ihren eigens für das Thema verfassten Texten gegen fünf Pastorinnen und Pastoren an und lesen um die Gunst des Publikums. Dem Textvortrag sind dabei auf beiden Seiten keine Grenzen gesetzt - von der Kurzgeschichte bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap und Performance-Prosa, vom augenzwinkernden Gleichnis bis hin zur klassischen Predigt ist alles erlaubt, was dem Thema Schliff, Rasanz und Trefferquoten verspricht. Mittels Stimmkarten ermitteln die Zuschauer schließlich ihre "Sieger des Herzens", den ersten Preacher Slam-Champion der Kulturkirche.

An den Lese- und Vortragsstart gehen die Poeten Rita Appel und Sebastian Butte (beide Bremen) sowie Ninia LaGrande, Klaus Urban und Tobias Kunze (alle Hannover). Als Preacher sind die Pastorinnen Elisabeth Rabe-Winnen (Lengede) und Ann Margaret Bär (Maschen), sowie die Pastoren Rainer Claus (Wilhelmshaven), Werner Gerke (Bremerhaven) und Jörg Prahler (Gusborn-Quickborn) dabei.

Durch den Abend führen die Autoren, Moderatoren und Literaturveranstalter Henning Chadde und Jan Egge Sedelies (Macht Worte! - Der hannoversche Poetry Slam).

Eintritt: 15€, ermäßigt 8€.