Innenleben

So. 14.02. – So. 14.03.2021
Ultra Kurztexte von Lyrik bis Prosa, präsentiert an den Fenstern der Pauluskirche

Innenleben - Wut, Ohnmacht, Angst, Hoffnung, Sehnsucht, Unsicherheit, Sorgen, Trauer, Freude, Rührung, Herzlichkeit, Temperament, Einfühlungsgabe, Einfühlsamkeit, Gefühlseindruck, Gemütslage, das Innerste, Innigkeit, Empfindung, Anteile, Ich, Seele, Sinn, Wesen, Charakter, Organe, Herz, Gedärme...

Innenleben – Das ist auch die Korrespondenz zwischen Außenwelt und Innenwelt. Wie korrespondiert derzeit die Außenwelt mit meiner Innenwelt? Welche Worte stehen ganz aktuell für mein Innenleben? Inwieweit ist es möglich, mit meinem Innenleben gesellschaftliche Zustände zu reflektieren?

Innenleben – Es ist nicht einfach, sich mit seinem Innenleben auseinander zu setzen, dies stellt auch den Betrachter / Leser vor persönliche Konflikte: was fühlen wir, wenn sichtbar wird, was wir vor der Außenwelt verschlossen halten?

Mit dieser Ausstellung möchten wir über Gefühle reden.

In einer bundesweiten Ausschreibung der Kulturkirche Bremerhaven wurden schreibende Künstler*Innen eingeladen, 13 Fenster außen am Kirchengebäude mit Texten zu bespielen. Die weitere Herausforderung: Die Texte dürfen maximal 250 Zeichen incl. Leerzeichen umfassen. Fast 600 Künstler*Innen sind dieser Einladung gefolgt. Sie haben einen scheinbar unendlich breiten Wort-Fächer geöffnet und Innenleben auf mannigfaltigster Weise zum Ausdruck gebracht. Eine Jury, bestehend aus der Pastorin und Leiterin der Kulturkirche Bremerhaven Andrea Schridde, der Bremer Künstlerin Silke Mohrhoff und der in Hamburg lebenden Dramaturgin und Lektorin für Film und Fernsehen und für Verlage Elke Brand, haben daraus 13 Arbeiten ausgewählt.

Die Finalisten:

• Donka Dimova, Bremen
  • Ben Frandesa, Dresden
  • Angelika Genkin, München
  • Sarah Hillebrecht, Bremen
  • Jörg Isermeyer, Bremen
  • Navid Linnemann, Türkei
  • Ronja Lobner, Petershagen
  • Sonja Ruf, Saarbrücken
  • Emiliya Schwarz, Berlin
  • Yvonne Struck, Kleve
  • Samia Susann Trabolsi, Berlin
  • Lennart Will, Friedrichshafen
  • Moritz Wollert, Hamburg

Die Kulturkirche Bremerhaven freut sich, die Finalist*innen vom 14. Februar - 14. März 2021 außen am Kirchengebäude präsentieren zu können. Sie sind bei Tageslicht jederzeit sichtbar.

Gottesdienste während des Zeitraumes:

Jeder Gottesdienst greift das Thema inhaltlich auf und nimmt Bezug zu einzelnen Texten.

• Sonntag | 14. Februar 2021 | 10 Uhr, die Kuratorin Silke Mohrhoff ist anwesend.
  • Sonntag | 21. Februar 2021 | 10 Uhr
  • Sonntag | 28. Februar 2021 | 10 Uhr
  • Sonntag | 07 März 2021 | 10 Uhr
  • Sonntag | 14. März 2021 | 10 Uhr, die Kuratorin Silke Mohrhoff ist anwesend.

Aufgrund der aktuellen Situation können nur ca. 50 Personen an den Gottesdiensten teilnehmen.