Konzert "Nacht und Morgen"

Sonntag 01.02.2015 – 17:00 Uhr
Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven und Philharmonisches Orchester Bremerhaven

Am Sonntag, den 1. Februar 2015 um 17.00 Uhr präsentiert der Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven ein Repertoire für Kammerchor in einem Konzert in der Pauluskirche.

Den Titel des Konzerts geben zwei a-cappella-Chöre von György Ligeti nach Gedichten von Sándor Weöres: «Nacht» und «Morgen». Chorleiter Jens Olaf Buhrow möchte die Konzertbesucher mit Gegensätzen konfrontieren. So spannt das Programm einen musikalischen Bogen vom 15. bis ins 20. Jahrhundert.

Die Werke wechseln zwischen schnellen Rhythmen, die mitreißen, und entspannter Ruhe. Die weltlichen Titel von Saint-Saëns, Zemlinsky und Janequin thematisieren immer wieder Begriffe aus der Natur und schildern damit das Leben in all seiner Helligkeit und Dunkelheit, in Freude und (Liebes-)Leid. So schließt das Konzert auch mit geistlichen Werken von Pärt und Stravinsky, die damit den Blick ins Jenseits öffnen.

Begleitet wird der Opernchor von Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven.

Musik von Alexander Zemlinsky, Camille Saint-Saëns, György Ligeti, Clément Janequin, Claudio Monteverdi, Arvo Pärt, Philip Glass, Igor Strawinsky.

Dirigent und Moderation: Jens Olaf Buhrow
Chor: Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven

Karten für 18 Euro, ermäßigt 9 Euro gibt es unter www.stadttheater-bremerhaven.de und an der Abendkasse.