Lisa Begeré – Futter für den Mutter*

Lisa Begeré

Futter für den Mutter*

Rave

Lisa Begeré ist hauptberuflich Mutter* und Bildende Künstler_in. Sie* analysiert Mutter*sein auf persönlicher und struktureller Ebene. Sie* thematisiert es als gesellschaftliche Provokation, lässt Worte am Mikro fetzen und macht Druck.

Emi Fend spielt live mit Synthesizern endlose Mixes aus dem Stegreif. Dabei deckt Emi mehrere Genres des härteren und industriellen Techno ab. Gemeinsam wird daraus ein 60 minütiges tanzbares Live Set, wie wir es von Raves kennen: fließende Übergänge, anhaltendes Tempo und subtile Variationen von verschiedenen Genres.

Das 2020 in Wien gegründete gesellschaftskritische Technoprojekt Futter für die Mutter* entsteht im Alltag beim Sich-Kümmern, Wickeln, Kochen, Wäsche waschen. Raven und reproduktive Arbeit sind beide unbezahlt und dienen der (Wieder-)Herstellung/ Instandhaltung von Arbeitskraft. Techno ist repetitiv und stumpf, er verkörpert die routinierten Abläufe der Hausarbeit, die wir jeden tag verrichten. Thematischer Fokus sind Care Arbeit und progressive Mutter*schaft, die in ihren Widersprüchen aufgezeigt wird.

25. Juni 2023 | 15 Uhr

in der Petruskirche, Haberstr. 18