SchönerHeit - Das Hohelied der Liebe in Bildern

So. 28.08. – Do. 22.09.2016
Ausstellung von Julia Krahn

Was ist Schönheit? Wie verstehen wir Grazie, Anmut und Attraktivität heute? Können uns ausgerechnet Bilder von Menschen mit körperlicher Behinderung auf den Kern von Schönheit hinweisen? Die Ausstellung „SchönerHeit - das Hohelied der Liebe in Bildern" mit Arbeiten von Julia Krahn versucht genau das. Ihre berührenden Bilder zeigen die Bewohner des Hannoveraner Annastiftes als verwegene und verletzliche Gestalten, in einer leicht surreal anmutenden Welt zwischen Traum und Wirklichkeit. Das Projekt wird vom 28. August bis zum 22. September 2016 in der Kulturkirche Bremerhaven in der Pauluskirche ausgestellt. Die Themen „Schönheit" und „Behinderung" nehmen zehn weitere Veranstaltungen auf, die die Kulturkirche als Ergänzung zur Ausstellung anbietet.

„Wie schön und wie lieblich bist du, du Liebe voller Wonne!", heißt es im Hohelied Salomos. Die Sammlung von insgesamt 30 Liebesliedern schildert das Suchen und Finden, das Sehnen und gegenseitige Lobpreisen zweier Liebender. Gefeiert wird auch die Schönheit des jeweils anderen. Diesen sinnlichen Bibeltexte haben die international renommierte Künstlerin Julia Krahn inspiriert, Schönheit dort aufzuspüren, wo sie üblicherweise nicht gesucht wird: in Menschen mit Behinderungen. Angeregt durch die Hannoveraner Anna von Borries Stiftung fand Julia Krahn in einer Einrichtung von Diakovere Annastift Leben und Lernen Bewohner, die an dem Kunstprojekt teilnehmen mochten. Herausgekommen sind berührende Bilder, deren Ästhetik durch die besonders stimmungsvolle Architektur der Pauluskirche noch betont wird.

Dienstag bis Sonntag 15:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch und Samstag 09:30 - 12:00 Uhr
Führungen nach Absprache unter kultur@kulturkirche-bremerhaven.de und unter 0471-40798.

Behindertengerechte Zugänge und Toiletten sind in der Pauluskirche vorhanden.

Eröffnungsgottesdienst der Ausstellung "SchönerHeit" mit anschließendem Empfang

Sonntag, 28. August, 17:00 Uhr

Die Predigt hält Pastorin Anja Niehoff vom Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa, musikalisch gestaltet Simon Bellett den Gottesdienst. Sascha Maria Icks und Thomas Schreyer vom Stadttheater Bremerhaven lesen aus dem Hohelied der Liebe. Grußworte sprechen Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy und der Stadtrat für Schule und Kultur Michael Frost. Dr. Ulrich Spielmann, Geschäftsführer der DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen aus Hannover, führt in die Ausstellung ein.