Turminstallation zeit|gleich|hier

Fr. 06.06. – Fr. 11.07.2014
Corinna Thiesen

Am 6. Juni 2014 um 19 Uhr wir die Kulturkirche die Turminstallation zeit|gleich|hier der Berliner Künstlerin Corinna Thiesen eröffnet. Ein Gespräch zwischen der Künstlerin und Maren Meier vom Kunstverein führt in die Installation ein. Der Abend wird musikalisch begleitet. Da nur maximal 15 Personen parallel auf den Turm zugelassen sind, ist die Installation für den Zeitraum zwischen 17 und 22 Uhr zur Besichtigung geöffnet.

Öffnungszeiten

Die Turminstallation zeit|gleich|hier ist vom 6. Juni bis 11. Juli im Turm der Kulturkirche in der Pauluskirche zu sehen:

dienstags, mittwochs, donnerstags von 12 bis 14 Uhr
freitags von 18 bis 22 Uhr
samstags, sonntags von 14 bis 17 Uhr
Es dürfen maximal 15 Besucher gleichzeitig den Turm begehen.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen!

Über die Installation

In ihrer Installation greift Corinna Thiesen auf, was den Turm so reizvoll macht, den Blick nach außen in die Stadt und den Hafen hinein und den Blick nach innen auf die Glocken, das alte Uhrwerk, die geheimnisvollen Ecken. Die Installation beginnt daußen, wo sich auf der Erde in eingesetzten Scheiben der Himmel spiegeln wird; er führt unter anderem vorbei an den Glocken mit Blumenkästen voller Sand, Fahrradklingeln und anderer klingender Alltagsgegenstände und endet mit Köpfhörern auf den Ohren mit Blick au feine plötzlich leise erscheinende Stadt. Dazwischen wird Zeit sein zum Ausprobieren und Entdecken, zum Wahrnehmen und Hören, z. B. von scheinbaren Zufällen und kuriosen Ereignissen.

Die Künstlerin hat in Vorbereitung der Installation für eine Nacht ihr "Schlafzimmer" im Turm errichtet, um den Turm in all seinen Facetten, in Klang und Geräuschkulisse von außen und im Lichtverlauf zu erschließen.

Gefördert wird die Ausstellung von der Bremerhavener Ursula-Wulfes-Stiftung und der Ev.-luth. Landeskirche Hannover im Rahmen des "Fonds Kulturarbeit in Kirchen - Kulturkirchen".

Weitere besondere Veranstaltungen rund um die Turminstallation:

Während der Langen Nacht der Kultur am 14. Juni wird die Turminstallation von 18:30 bis 23 Uhr zu erkunden sein. Die Besucher können der Künstlerin ihre Geschichten von merkwürdigen Zufällen und wegweisenden Momenten erzählen und damit Teil der Installation werden. Um 22 Uhr treffen im Turm die Musik von Duo Zia und Installation aufeinander.

Am 11. Juli wird die Installation von 17 bis 22 Uhr beim Abend der Begegnung der drei Gemeinden der Dionysiuskirche in Lehe, der Michaelis- und Pauluskirchengemeinde und der Kreuzkirche mit einer Performance der Künstlerin und Musik von Malte Unverzagt an der Gitarre um 19 und 21 Uhr abgeschlossen.