Gottesdienst im Kolumbarium - Licht und Farbe für eine gute Atmosphäre

Die Besucherinnen und Besucher unserer Gottesdienste waren tapfer. Nach der vorübergehenden Schließung der Pauluskirche sind viele mit uns in das fast fertige Kolumbarium im Michaeliszentrum "umgezogen".  Nahmen auf harten Bänken und ungepolsterten Sitzflächen zwischen den Urnenfeldern Platz. Schnell wurden noch ein paar Stühle gestellt. Ein Provisorium, aus der Not geboren.

Einigen war der Gedanke, zukünftig an den Urnenfeldern, nah bei den Verstorbenen zu sitzen, unangenehm und sie blieben dem Gottesdienst fern. Auch wenn die Urnen, in den Fächern eingeschlossen, für Außenstehende nicht sichtbar sein werden.

Das helle Holz, aus dem die Urnenfelder gebaut und mit dem auch der Raum verkleidet wurde, nimmt dem Kolumbarium den düsteren Charakter herkömmlicher Friedhofsarchitektur. Durch die bodenlangen Fenster fällt viel Licht herein und man hat einen schönen Ausblick in den Garten des Michaeliszentrums. Breite Gänge lassen die Anlage großzügig wirken. Die Urnenfelder in der Mitte des Raumes sind in der Höhe bewußt niedrig gehalten. So bleibt der Raum hell und in seiner Gesamtheit erfahrbar und überschaubar.

Wir haben versucht,  diese Vorzüge des Raumes auch für die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher zu nutzen. Die Sitzflächen an den Urnenfeldern sind mittlerweile mit einem roten Filzstoff bezogen und mithilfe von ein paar Kissen im Rücken lässt sich der Gottesdienst gut "ertragen". Der bunte Kissenstoff setzt einen freundlichen, fröhlichen Akzent. Er unterbricht die strengen, geometrischen Linien des Raumes und sorgt für Lebendigkeit.

Schauen Sie doch mal vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.