Über die Kulturkirche

Kirchen sind Orte der Begegnung, zuallererst mit religiösen aber auch mit gesellschaftlichen Themen. Ein Weg der Vermittlung ist die Kunst – und diese bringen die Kulturkirchen in die Gemeinden – ganz handfest, zum Erleben. Auch mit der Kulturkirche Bremerhaven öffnet „die Kirche" eine Tür nach außen, die noch ungewöhnlich ist, aber in der Seestadt schon viele Besucher anzieht.

Für die Kulturkirche Bremerhaven werden die Veranstaltungen individuell mit den Kulturschaffenden entwickelt, sie sind einmalig. Dies geschieht auch, um der besonderen Atmosphäre des ungewöhnlichen Sakralbaus gerecht zu werden: Denn die 1905 im neugotischen Backstein errichtete Pauluskirche in Lehe ist dank ihrer Architektur und ihrer Lage in dem quirligen und vielfältigen Stadtteil ein besonderer Ort. Und so erzählt der Raum der Pauluskirche selbst eine Geschichte, die bei allen Kulturveranstaltungen mitschwingt und von den Besuchern geschätzt wird. Dadurch gelingt eine Ausstrahlungskraft auf den Stadtteil, der diesem gut tut.

Die Bandbreite des Dargebotenen ist so vielseitig wie Kirche und Kunst selbst: Es gibt Tango-Tanz-Konzert-Gottesdienste, Poetry Slam zu Bibeltexten, Installationen im Kirchturm und Impro-Gottesdienste. Ohne Festlegung auf ein Genre werden Tanz, Theater, Musik, Ausstellungen, Lesungen sowie Diskussionen angeboten.

So wurde in den vergangenen Monaten über das aktuell geltende Recht auf Sterbehilfe gesprochen, zu einem Kunstspaziergang eingeladen, fanden eine Ausstellung mit Fotografien zum Hohelied der Liebe und ein Konzert mit Liebesliedern des Orients statt. In Abstimmung mit den Kulturschaffenden gelingt es, diese Veranstaltungen mit Herzblut und Detailtreue auch für die Zuschauer bis ins kleinste Detail stimmig zu konzipieren.

Die Breite der dargebotenen Veranstaltungen geht auch auf Freude der Kulturkirche Bremerhaven an der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern zurück. Diese Vernetzung ist sowohl für die Besucher, den Stadtteil und die Stadt, als auch für die Kunstschaffenden und deren Trägerinstitute ein Gewinn. Dadurch erzielt das Wirken der Kulturkirche Bremerhaven - seit 2013 von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Hanns-Lilje-Stiftung sowie vom Kirchenkreis Bremerhaven gefördert – die gewünschte überregionale Ausstrahlungskraft.

Die Arbeit der Kulturkirche Bremerhaven wird begleitet von einem Kuratorium. Ihm gehören an: Superintendentin Susanne Wendorf, Diakon Andreas Hagedorn, Dennis Improda - Referent für Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste, Christiane Koschinsky, Frauke von Oesen und Silke Mohrhoff.

Aktuell befindet sich die Kulturkirche auf Reisen

Aufgrund einer vorübergehenden Schließung der Pauluskirche ist die Kulturkirche seit 2022 auf Reisen. An dem bestehenden Konzept der Kulturkirche Bremerhaven ändert sich jedoch nichts. Die Projekte werden lediglich an neuen Orten stattfinden. Diese können neben den Kirchen und Kapellen der Nachbargemeinden auch Leerstände oder der öffentliche Raum sein. Der Kommunikations- und Begegnungsraum zwischen Kunst - Kultur und Religion wird somit erweitert.