Kulturkirche: Auf Engelsflügel - Wandelkonzert mit Musik, Tanz und Videoprojektionen

Samstag, 08.12.2018 – 19:00 Uhr:

Durch Video- und Klangkunst, Tanz und Gesang wird der Kirchenraum der Pauluskirche zu einem Gesamtkunstwerk. Die Musiker des Ensemble Megaphon spannen einen weiten Bogen von Hildegard von Bingens mystischen Gesängen aus dem 12. Jahrhundert, Henry Purcells „Music for a while" aus dem 17. Jahrhundert bis hin zu den Improvisationen von Ehsan Ebrahimi auf der Santur, einem Hackbrett aus dem Vorderen Orient, und Neuer Musik. Alles begegnet sich in einem musikalischen Dialog.

Licht und Videoprojektionen verwandeln die Kirche, die Worte eines persischen Mystikers fliegen durch den Raum und formen sich zu schwebenden Bildern. Die Musiker werden durch Leuchtstreifen selbst zum Kunstwerk und bewegen sich durch den Kirchenraum, der mit seiner Atmosphäre einbezogen wird.

Ein Abend grenzüberschreitender Kunst, an dem der gemeinsame Kirchenchor der Michaelis- und Paulus- sowie Kreuzkirchengemeinde unter Leitung von Silke Matscheizik mitwirkt. Die Besucher werden mitgenommen auf eine Reise durch Raum und Zeit und Länder und erleben die Musik ungewöhnlich intensiv und nah.

Lenka Župková, die musikalische Leiterin des Ensemble Megaphon, schreibt zu ihrer Arbeit:
„Es ist mir persönlich wichtig, Begegnungen auf verschiedenen künstlerischen und gesellschaftlichen Ebenen zu schaffen, um Menschen näher zueinander zu bringen und dadurch Verständnis für das ´Unbekannte/Fremde' aus einem anderen Blickwinkel definieren zu können. Ich empfinde es als eine wesentliche Aufgabe der Kunst, neue Wege für Verständigung und friedliche Auseinandersetzung anzubahnen."

Ensemble Megaphon
Das Ensemble Megaphon ist ein Zusammenschluss internationale Künstler verschiedener Kunstarten und Stile unter der Leitung von Lenka Župková. Der schöpferische Schwerpunkt des Ensembles liegt sowohl auf den Schnittstellen zwischen Neuer Musik, Medien, Musiktheater, konzeptueller Improvisation und Live-Elektronik als auch in der Gegenüberstellung von Avantgarde und Alter Musik. Die Künstler des Ensemble Megaphon sind Spezialisten für Rauminszenierungen und ortsbezogene Performances. Mit Leidenschaft und Experimentierfreude entwickeln sie neue Aufführungsformate, in deren sie Video- und Klangkunst, Tanz und Schauspiel verknüpfen.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Ursula-Wulfes-Stiftung, Bremerhaven.
Tickets für 15 Euro, erm. 8 Euro gibt es hier, an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Programmablauf:

Andre Bartetzki, Videoprojektionen
Franz Betz, Lichtbildhauer
www.ensemble-megaphon.de

Gemeinsamer Kirchenchor der Ev.-luth. Michaelis- und Paulus- sowie Kreuzkirchengemeinde unter Leitung von Silke Matscheizik

Video-Aufnahme eines ähnlichen Konzerts: https://youtu.be/EG7NPTGBGfM