Erntedankgottesdienst & Suppenkasper

Am Sonntag, den 06.10.2019 um 10.00 Uhr, laden wir Sie herzlich zu einem besonderen Erntedankgottesdienst in die Pauluskirche ein, gehalten von unseren Lektorinnen Uschi Schreiber und Manon Veit. Im Anschluss an den Gottesdienst setzen wir uns im Kirchencafé zusammen und essen gemeinsam Kürbissuppe.

Wir kaufen unser Obst und Gemüse heute meistens im Supermarkt. Erdbeeren im Winter? Kein Problem, dank ausgeklügelter Logistik und globaler Lieferketten. Die Jahreszeiten verwischen zunehmend, der Kontakt zum Erzeuger geht verloren. Da kommt ein Erntedankgottesdienst fast schon etwas altmodisch, wie ein Relikt aus einer früheren Zeit daher. Den Altar mit Kürbissen, Kohl und Äpfeln zu schmücken, um Gott für eine gute Ernte zu danken? Das kennen die Älteren von Ihnen noch aus einer Zeit, als die Verfügbarkeit über Naturalien keine Selbstverständlichkeit war und der Garten hinterm Haus oder die Parzelle im Schrebergarten das Überleben sicherte.
Mittlerweile hat ein Umdenken eingesetzt. Die Nachfrage nach heimischen Erzeugnissen steigt wieder. Auch das Anlegen von Gemüsegärten ist wieder „in". Man kann Obstbäume „mieten" oder beim Bauern gleich selbst ernten. Urban Gardening (Urbaner Gartenbau) oder Bienenstöcke auf Bürogebäuden, es tut sich etwas. Die Natur rückt wieder in den Vordergrund. In diesem neuen Bewusstsein, dem Wissen um Wertigkeit und Wichtigkeit einer intakten Umwelt, lassen Sie uns einen "neuen" Erntedank feiern. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Obst und Gemüse, um den Altar zu dekorieren, können Sie am Samstag zwischen 09.30 und 12.00 Uhr gerne im Kirchcafé abgeben oder direkt zum Gottesdienst mitbringen.

"Suppenkasper"

Das Projekt »Suppenkasper« findet in loser Folge statt, immer dann, wenn jemand Lust hat, für andere eine Suppe zur Verfügung zu stellen. Also: Wenn Sie mal Lust darauf haben, für ca. 40 Personen eine Suppe zu kochen, dann melden Sie sich im Büro, bei den Pastorinnen oder einem KVMitglied.