Es ist eingerüstet - Das Kolumbarium von oben

Oh man, ist das hoch. Bloß nicht runtergucken. Ich stehe auf dem Gerüst, das sich einmal rundherum um das Gebäude an der Goethestraße zieht. Das Gemeindezentrum samt Kolumbarium mal aus einer ganz anderen Perspektive. Langsam umrunden wir mit der Architektin den Bau aus den 60iger Jahren und lassen uns den Stand der Außenarbeiten erklären. Die Ausbesserungsarbeiten am Mauerwerk wurden so präzise ausgeführt, dass man nur anhand der minimal helleren Steinfarbe erkennen kann, wo gearbeitet wurde. Über Leitern geht es immer weiter nach oben, bis wir schließlich auf dem Dach stehen. Neben der herrlichen Aussicht in die Umgebung ist es sehr spannend, durch die Oberlichter tief hinunter ins Kolumbarium zu schauen. Die Reparaturarbeiten am Dach sind abgeschlossen. Regen und Schnee können dem Gebäude jetzt nichts mehr anhaben.
Auf dem Rückweg bewundern wir noch die neuen, frisch eingesetzten Holzfenster auf der "Gemeindeseite". Ein jedes dreigeteilt mit einem Oberlicht, geben sie dem Gebäude mit ihrem warmen Holzton ein völlig neues Gesicht. Kein Vergleich mit den Vorgängerfenstern, die eher zweckmäßig anmuteten und immer ein bisschen an gähnende Münder erinnerten.
Vom unteren Konfirmandenraum aus kann man jetzt außerdem durch eine Tür direkt in den Garten hinter dem Gebäude gehen. Ein Fenster wurde dafür „geopfert". Ich steige vorsichtig die Leitern wieder herunter. Nicht danebentreten. Endlich sind wir wieder unten. Ich muss wegen meiner zaghaften Klettertour sanften Spott über mich ergehen lassen: Na, keine Maurergene? Nein, das wohl nicht, aber das gute Gefühl, dass wir einen großen Schritt vorangekommen sind. Stolz marschiere ich in die Gemeindeküche, wo der Rest der Ausschussmitglieder - ohne Maurergene - auf uns wartet: Stellt euch vor, ich war ganz oben....
Sie sehen, es tut sich gerade eine Menge in und um das Michaeliszentrum herum. Wir freuen uns, Ihnen bald über weitere Baufortschritte berichten zu können. Bis dahin grüßt Sie herzlich

Christiane Koschinsky/Kolumbariumsausschuss