Veranstaltung zu "30 Jahre Mauerfall" am 9. November

Was hat Menschen in der ehemaligen DDR bewegt, auf die Straße zu gehen, sich in Kirchen zu treffen, Widerstand zu üben. Wie haben sie ihr Leben in der DDR erlebt? Was bedeutete die „Wende" damals für die Menschen? Was bedeutet es heute, eine Ost- oder Westbiografie zu haben, welchen Blick nehmen wir diesbezüglich auf unsere Gesellschaft?

Hilke Leu, 1964 in Magdeburg geboren, wohnte in Berlin und Hillmersdorf. Inzwischen lebt sie seit vielen Jahren in Bremerhaven. Sie ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen und hat die Zeit des Umbruchs selbst aktiv mitgestaltet. Sie hat ihre biografischen Erlebnisse und Eindrücke zu Papier gebracht und wird daraus zahlreiche Passagen vorlesen.

Musik spielte in der Zeit des friedlichen Protestes der 1980er Jahre eine besondere Rolle, insbesondere die der Liedermacher. So tragen Marc Vinzing (Gesang) und Johannes Bluth (Gitarre) Lieder von Gerhard Gundermann und Bettina Wegner vor. Iris Wemme (Gesang) und Ilia Bilenko (Flügel) interpretieren Lieder wie „Unsere Heimat" oder das Friedenslied von Hanns Eisler. Susanne Schwan liest aus „Wie alles anders bleibt" von Jana Hensel.

Gefördert wird die Veranstaltung vom Magistrat der Stadt Bremerhaven – Kulturamt sowie vom Aufbau Verlag, Berlin.

Eintritt frei – Spenden erwünscht

30 Jahre Mauerfall