Mütter aller Fragen

Ein dokumentarisches Hörstück von Franziska Stuhr und Katharina Fröhlich. DIE MÜTTER ALLER FRAGEN ist das erste gemeinsame Projekt derTheatermacherinnen Franziska Stuhr und Katharina Fröhlich. Das dokumentarische Hörstück basiert auf Interviews mit 30 Frauen im Alter von 27 bis 94, die auf unterschiedliche Weise mit Mutterschaft und Nichtmutterschaft in Berührung gekommen sind. Es verwebt unterschiedliche individuelle Perspektiven und Lebensentscheidungen und stellt sie in neun thematisch geordneten Kapiteln nebeneinander und zueinander ins Verhältnis. Die Texte werden verbunden und eingerahmt durch die Komposition von Cindy Weinhold. Die (Nicht-)Mutterschaft der Frauen als einerseits zutiefst persönliche und gleichzeitig politische und permanent gesellschaftlich bewertete Entscheidung steht im Mittelpunkt der Auseinandersetzung.
DIE MÜTTER ALLER FRAGEN unternimmt den Versuch, ein breites Spektrum an Lebensrealitäten darzustellen, erzählt von vermeintlich Alltäglichem und macht Geschichten über stigmatisierte Momente wie Abtreibung, Fehlgeburt oder den Wunsch nach körperlicher Selbstbestimmung hörbar. So eröffnet sich ein Begegnungsraum für diese Stimmen, die sich sonst vielleicht nicht begegnet wären. Das Hörstück war erstmals im September 2022 in der Hamburger PostKultur Pop-Up Galerie zu hören.

Sprecherinnen: Ute Hannig, Edda Loges-Michaelsen, Caroline Nagel, Alicja Rosinski, Nientje C. Schwabe, Rebecca Seidel
Fassung: Katharina Fröhlich & Franziska Stuhr
Regie: Franziska Stuhr
Komposition & Musik: Cindy Weinhold
Ton & Technik: Kay Poppe, Cindy Weinhold
Hamburg 2022.
Gefördert durch die Claussen-Simon-Stiftung

13. Mai —10. Juni 2023

13.Mai 2023 | 17 Uhr | Vernissage

Es spricht: Carla Johanna Frese, Kunstwissenschaftlerin

14.Mai 2023 | 15–18 Uhr
Mutterschaft & Nichtmutterschaft — Gespräch
Die Künstlerinnen sind anwesend und laden zum offenen Austausch ein.

10.Juni | 15–22 Uhr | Finissage im Rahmen der Langen Nacht der Kultur

Veranstaltungsort: