Ausstellung "Gesichter des Christentums"

So. 19.04. – Di. 19.05.2015
Wanderausstellung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen

In den vergangenen Jahrzehnten sind Christinnen und Christen aus aller Welt nach Niedersachsen und Bremen gekommen, auch nach Bremerhaven. Sie haben das Christentum in unserer Stadt bunter gemacht.

Als „eingeborene" Christinnen und Christen merken wir das mitunter gar nicht. Denn oft gehören die, die hier geboren sind, und die, die zugewandert sind, zu unterschiedlichen Gemeinden und gehen in unterschiedliche Gottesdienste. Ein anderer Grund ist der, dass häufig der Eindruck entsteht, die Mehrheit der Zugewanderten seien Moslems. Untersuchungen zeigen aber, dass rund zwei Drittel der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland Christen sind.
Diese neue Vielfalt des Christentums in Niedersachsen und Bremen führt die Ausstellung „Gesichter des Christentums" anhand von Porträts vor Augen. Sie zeigt auch, dass der christliche Glaube den Zugewanderten hilft, sich hier einzuleben und wohl zu fühlen.

Seit September 2013 wandert die Ausstellung von Stadt zu Stadt. An jedem Ort kommt das Porträt eines Menschen, der dort wohnt, hinzu. In Bremerhaven ist das Ekatarina Ryabchuk. Sie gehört zur Russischen Orthodoxen Gemeinde der Heiligsten Kaiserlichen Märtyrer. Die Lebensmitteltechnologin stammt ursprünglich aus Odessa in der Ukraine und lebt seit 2009 in Deutschland.

Wie auch die anderen 27 Porträtierten lernen wir Ekatarina Ryabchuk in der Ausstellung kennen. Wir sehen sie auf Fotos, lesen über ihr Leben und ihren Glauben, stoßen auf Gegenstände, die ihr wichtig sind, und hören, wie sie das Vaterunser auf Russisch spricht.
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Bremerhaven ist Veranstalterin der Ausstellung vor Ort in Kooperation mit der Kulturkirche in der Pauluskirche und „Ein heiliges Experiment. 1200 Jahre Bistum Hildesheim".

Die Ausstellung wird mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem anschließendem Empfang am 19. April um 18 Uhr eröffnet. Die Predigt hält Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy aus Stade. Stadtrat Michael Frost hält ein Grußwort.

Weitere Infos unter www.gesichter-des-christentums.de.

Öffnungszeiten vom 19. April bis 19. Mai
Mi + Sa: 9.30-12.00 Uhr
Di - So: 16-18 Uhr.
Offene Führungen jeweils am Sonntag um 16 Uhr.
Für Gruppen auch andere Zeiten möglich.
Bitte voranmelden unter Tel. 0471 / 3 08 59 96.