Finissage der Audio-Installation TRUST ME von Geeske Janßen

Donnerstag 07.09.2017 – 19:00 Uhr

Die Tänzer Loris Zambon und Mónica García Vicente tanzen bei der Finissage der Audio-Installation TRUST ME eigene Choreographien zur Musik von Eric Satie, Johann Sebastian Bach und Arvo Pärt, die der Organist Martin Dietterle an der dreimanualigen Ott-Orgel der Pauluskirche spielen wird.Die beiden Tänzer, die auch im Leben ein Paar sind, tanzen zur Musik von Bachs „Wachet auf, ruft uns die Stimme" sowie Pärts „Spiegel im Spiegel" und erzählen mit Leichtigkeit, Schwere und feinem Witz von der Liebe eines Paares, das nach anfänglicher Fremdheit eine tiefe Verbundenheit empfindet und sich im Laufe des Lebens an die gemeinsamen Stufen im Leben erinnert. Den großen Rahmen bildet zu Beginn der Solo-Tanz von Mónica García Vicente zu Saties „Gymnopédies" auf der Suche nach einer Verbindung zum Himmel und der Abschluss beider Tänzer zu Bachs „Toccata und Fuge in d-Moll" als eine Antwort darauf mit der Vertanzung der biblischen Schöpfungsgeschichte.

Mit dem zeitgenössischen Tanz von Loris Zambon und Mónica García Vicente endet die Audio-Installation TRUST ME von Geeske Janßen – ein Projekt der Kulturkirche Bremerhaven. Vier Wochen luden elf Hörstationen im Goethequartier, Klushof und Twischkamp zum Zuhören ein. Menschen aus Lehe haben an Orten wie dem Taxistand an der Pauluskirche, im Quick Imbiss, im Pelzhaus Märcker, im Waschsalon erzählt, in wen oder was sie vertrauen. Die Künstlerin Geeske Janßen, die dazu mehrere Wochen in Lehe unterwegs war, um die Menschen zu interviewen, wird bei der Finissage anwesend sein. Ausschnitte aus der Audio-Installation werden noch einmal zu hören sein.

Bei der Finissage wird der Katalog zur Audio-Installation erstmalig präsentiert. Geeske Janßen hat darin nicht nur einige der Interviewpassagen aufgenommen, sondern auch ganz persönliche fotografische Eindrücke bei ihren Besuchen in Lehe festgehalten.

Im anschließenden gemeinsamen Ausklang bei Wasser, Limo und Wein kann man mit der Künstlerin Geeske Janßen wie den Tänzern Loris Zambon und Mónica García Vicente sowie dem Organisten Martin Dietterle ins Gespräch kommen.

Der Eintritt ist frei.

TRUST ME ist ein Projekt der Kulturkirche Bremerhaven und wurde gefördert von der Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse, der swb Bremerhaven GmbH und dem Teppichhaus Behrens.

Biografische Notizen:

Vita Loris Zambon

Loris Zambon ist Choreograf, Performer und Ballettlehrer. Der aus Torino (Italien) stammende Tänzer absolvierte seine Tanzausbildung am Teatro Nuovo Torino. In Jahr 1990 tanzte er am Ballet Theatre Bordeaux (Frankreich), von 1995 bis 2000 gehörte er als Solo Tänzer dem Aterballetto in Reggio Emilia (Italien) an. Nach mehreren freien Projekten als Performer und Choreograf wurde er zu Saisonbeginn 2004/05 Mitglied des Ballettensembles am Landestheater Linz (Österreich). Von 2006 bis 2012 war er an der Staatsoper Hannover. Seit 2013 hat er Choreografien entwickelt für: United Dance Company (Paris), Festival Fonseca (Spanien), Frammenti mobili/musica Assoluta (Hannover). Ebenso hat er Workshops an der Ballettschule des Theaters Basel (Schweiz) und Oster-Tanz-Tage an der Staatsoper Hannover entwickelt.

Vita Mónica García Vicente

Mónica García Vicente ist Choreografin und Performerin. Geboren wurde sie in Spanien. Nach einer Ausbildung am Real Conservatorio de Danza im klassischen Ballett, in modernen Tanztechniken und Flamenco tanzte sie zunächst in María de Ávilas Joven Ballet, wechselte anschließend zu der École-Atelier Rudra Béjart Lausanne (Schweiz), um danach einem Engagement der Víctor Ullate Company zu folgen. Von 1996 bis 2000 gehörte sie dem Aterballetto in Italien an. Nach mehreren freien Projekten wurde sie zu Saisonbeginn 2004/05 Mitglied des Ballettensembles am Landestheater Linz (Österreich), von 2006 bis 2017 tanzte sie an der Staatsoper Hannover und ist dort als Gyrotonic-Trainerin für das Ballett tätig. Seit 2015 hat sie eigene Produktionen choreografiert und ergänzt ihr choreografisches Konzept durch Improvisation und Workshops.

Vita Martin Dietterle

Martin Dietterle erhielt im Alter von sechs Jahren ersten Orgelunterrricht bei dem Bremerhavener Organisten Werner Dittmann, später auch bei der Bremerhavener Organistin Eva Schad. Nach dem Studium der Schulmusik in Oldenburg (Orgelklasse Manfred Klinkebiel, Posaunenklasse Klaus Haberstroh) studierte er Musikwissenschaft und evangelische Kirchenmusik in Hannover. Meisterkurse in Stimmbildung und Chordirigieren (u. a. bei Sabine Horstmann, Frieder Bernius, Noel Edison) sowie Orgel (u.a. bei Helga Schauerte-Maubouet/Paris, Prof. Pier Damiano Peretti/Hannover und Marlin Naagetal/Ontario, Canada) rundeten seine Ausbildung ab.

Nach einigen nebenamtlichen Stellen im Raum Hannover folgte er 2009 dem Ruf als Stadtkantor an die Markuskirche Hannover. Neben seiner Tätigkeit als Organist und Kantor des MarkusChores, dem zur Zeit größten Chor der Stadt, ist er künstlerischer Leiter der MarkusMusikWochen und darüber hinaus auch für die gesamte Organisation und Begleitung der vielfältigen Konzerte in der Markuskirche zuständig.

Vita Geeske Janßen

Geeske Janßen wurde in Varel an der Nord­see geboren. Nach dem Studium von Perfor­ming Arts und Germanistik in Braunschweig an der Hochschule für Bildende Künste ging sie 2012 nach Leipzig, wo sie mit dem Studi­um der Medienkunst begann. 2014 gewann sie mit einer Videoarbeit den ersten Platz des Medienkunstpreises Horb am Neckar und im darauffolgenden Jahr den Förderpreis für Fotografie der Kultur­stiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.

Sie beschäftigt sich mit den Medien der Performance, Fotografie, Video und Installation.