Finissage der Ausstellung "SchönerHeit - Das Hohelied der Liebe in Bildern" von Julia Krahn

Donnerstag 22.09.2016 – 19:00 Uhr
Film und Tanz zum Thema Schönheit

Einfach nur ein letztes Mal durch die Ausstellung der renommierten Künstlerin Julia Krahn „SchönerHeit – das Hohelied der Liebe in Bildern" zu gehen, war Pastorin Andrea Schridde für eine angemessene Finissage zu wenig. So organisierte sie für den 22. September ab 19 Uhr ein Event, dass der Dimension und dem Thema der Ausstellung gerecht wird und zudem einen spannenden Bezug zum Bremerhavener Stadtteil Lehe bietet. Die Zuschauer dürfen sich auf eine ungewöhnliche Tanzperformance der Künstlerin Claudia Hanfgarn freuen sowie auf die Vorführung eines Videoprojektes zum Thema „Schönheit". In beiden Präsentationen spielen auch Bremerhavener die Hauptrollen. Wer mag, kann um 18.30 Uhr tatsächlich einen letzten Rundgang durch die Ausstellung mit allen Beteiligten des Abends und Pastorin Andrea Schridde unternehmen. Die Veranstaltung in der Pauluskirche ist kostenfrei.

Tanzperformance „... schön bis du"

Die Ausstellung „SchönerHeit" nimmt sich auf Basis des biblischen Textes „Hohelied der Liebe" der ursprünglichen Schönheit jedes Menschen mit den Mitteln der Fotografie an. Sie läuft seit dem 28. August in der Kulturkirche und endet am 22. September.

Die Tanzperformance "...schön bist du" der Bremerhavener Tänzerin Claudia Hanfgarn greift die Sicht der Ausstellung auf und zeigt, wie Hingabe und Vertrauen auf das eigene Sein eine authentische Schönheit hervorbringt, weit jenseits von Höchstleistung, Photoshop und der üblichen Hochglanzmagazin-Ästhetik. Menschen unterschiedlichen Alters zeigen im Tanz unter der Leitung von Claudia Hanfgarn ihr Körperbild von Hingabe und Menschlichkeit. Claudia Hanfgarn choreographiert und leitet nicht nur das Projekt, sondern ist als Tanzprofi auch Teil der rund 30-minütigen Performance.

Videoprojekt „Schönheit" mit Leher Kindern

Auch das Videoprojekt „Schönheit" orientiert sich am Basisthema der Ausstellung und setzt es in Bildern um. In Kombination mit dem Lehe-Treff und dem sozialpädagogischen Netzwerk „Creaclic" haben Leher Jugendliche in rund 25 Stunden Videos erarbeitet, die sie im Rahmen der Finissage erstmals öffentlich präsentieren. Ihre Arbeitsfragen nehmen das von Julia Krahn in der Ausstellung Gezeigte auf: Was oder wer ist eigentlich schön? Wer bestimmt, was schön ist? Oder sieht das jeder anders? Wann fühlt man sich schön und wann eher nicht? Für ihre Videos schlüpfen die jungen Teilnehmer in Rollen, mit denen sie sich intensiv auseinandergesetzt haben. Gearbeitet wird – wie von Julia Krahn - mit Licht und Schatten, mit Farben und der Umgebung. So entstehen mehrere kurze Videokunstarbeiten, die unter diesem Link zu sehen sind.

Einlass: 18:30 Uhr

Ort: Pauluskirche, Hafenstr. 124, 27576 Bremerhaven

Veranstalter: Die Kulturkirche in der Pauluskirche

Behindertengerechte Zugänge und Toiletten sind in der Pauluskirche vorhanden.

Weitere Infos unter www.juliakrahn.com, www.creaclic.de, www.hanfgarn.de, www.schoenerheit.de