Frauen mitten im Krieg

Mittwoch 09.03.2016 – 19:30 Uhr
Vortrag und Diskussion zur aktuellen Situation von Frauen im Nordirak und in Syrien mit Düzen Tekkal, Journalistin und Regisseurin

Düzen Tekkal, Politikwissenschaftlerin und langjährige Journalistin eines deutschen TV-Senders, fährt 2014 in Begleitung ihres Vaters in den Irak. Dieser möchte ihr die Wurzeln des yezidischen Glaubens zeigen, dem ihre Familie angehört. Sie landen mitten im Krieg, denn am 3. August fallen IS-Terroristen in die Stadt Shingal ein. Aus einer ursprünglichen Reise zu den Wurzeln, wird für Düzen Tekkal ein Einsatz als Kriegsberichterstatterin.

Die Journalistin reiste seither wiederholt in die Kriegsgebiete im Nahen Osten und berichtete von dort. Im Oktober 2015 stellte sie ihren 90-minütigen Dokumentarfilm „„HÁWAR – MEINE REISE IN DEN GENOZID" im Rahmen der Münchner Filmfestspiele vor. Im Vortrag wird sie uns über die aktuelle Situation von Frauen in Syrien und im Nordirak berichten und die Rolle der Medien in der Kriegsberichterstattung thematisieren.

Düzen Tekkal ist seit 2014 als freie Journalistin, Autorin und Medienberichterstatterin für WDR, Funkhaus Europa Köln, Spiegel TV, Stern TV, ZDF und die ARD tätig. Im vergangenen Jahr war sie mehrfach in Fernsehdiskussionen vertreten.

Veranstalterinnen:
Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau – Büro Bremerhaven
Landeszentrale für politische Bildung Bremen
Kulturkirche in der Pauluskirche

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Frauenwoche 2016 statt. Der Eintritt ist frei.