Ich bin ein Kontinent

Samstag 16.01.2016 – 19:30 Uhr
Musikalisches Schauspiel mit Liebesliedern, Spiegelbildern und Verwandlungen nach Texten und Gedichten von Gertrud Kolmar

Ein leidenschaftlicher und tragikomischer Abend erwartet die Besucher. Die Kulturkirche geht dieses Mal auf Reisen und ist mit dem Schauspiel im Michaeliszentrum, Goethestr. 65, zu Gast.

Susanna, ein junges, lebenshungriges Mädchen, nimmt ihre nüchterne, steife Erzieherin mit in ihre Fantasiewelt, die um sagenhafte Geschichten, um Tiere und Fabelwesen kreist. In dieser fantastischen Welt von ausgreifenden Dimensionen thront dieses traumwandelnde Mädchen mit offenem, wildem Haar und in blutrotem Kleid wie eine Königstochter auf einer Leiter und fordert ihr Recht auf Liebe und Sinnlichkeit zu einem Mann.

Zwei Frauenfiguren, beide gespielt von Martina Roth. Susanna als reale Figur auf der Bühne, die Erzieherin als Charakter auf der Leinwand. Mit diesem Kunstgriff, der das Alleinstellungsmerkmal des „bewegtbildtheaters" ist, entsteht so ein leidenschaftlicher, zauberhafter und eindringlicher Theaterabend, in den der Zuschauer mehr und mehr hineingezogen wird.

Gertrud Kolmar, geboren 1894 in Berlin, ermordet 1943 in Auschwitz, zählt zu den größten deutschen Lyrikerinnen unseres Jahrhunderts neben Else Lasker-Schüler. Nelly Sachs und Rose Ausländer.

Martina Roth: Gesang und Schauspiel
Johannes Conen: Regie und Bewegtbild, Kompositionen und Gitarre
Ute Kuntzsch: Kostümbild

Martina Roth arbeitete u.a. am Thalia-Theater Hamburg und am Nationaltheater Mannheim. Johannes Conen hat eine Vielzahl von Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen im In- und Ausland visualisiert, u.a. an der Komischen Oper Berlin, bei den Salzburger Festspielen, der Semperoper Dresden. Weitere Infos und Trailer unter: www.bewegtbildtheater.de

Karten für 15 €, ermäßigt 8 € im Vorverkauf an den bekannten Vorverkaufsstellen, online unter www.kulturkirche-bremerhaven.de oder an der Abendkasse. Kostenlose Karten über die Kulturloge.